Skip to main content
Erschienen in: Uro-News 2/2023

07.02.2023 | Editorial

Ambulantisierung und andere Weihnachtsgeschichten

verfasst von: PD Dr. med. Stefan Conrad

Erschienen in: Uro-News | Ausgabe 2/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die Praxen geschlossen, die Stationen halb leer, keine dreimal voroperierte Cystektomie auf dem Tisch des Hauses und keine Patienten in der Sprechstunde, die unbedingt noch mal vor dem Fest … die Weihnachtszeit könnte so langweilig sein. Zum Glück gibt es da ja noch die Gesundheitspolitik. Pünktlich am 14.12.2022 wurde der neue Katalog ambulanter Operationen beschlossen - der dann am 1. Januar 2023, also ganze 18 Tage später, in Kraft getreten ist. Die PDF-Version trudelte bei mir am 23. Dezember als E-Mail unseres Medizincontrollings ein: 92 Seiten, dazu weitere 267 Seiten mit "Kontextfaktoren", die für die Rechtfertigung einer stationären Therapie bei einer eigentlich ambulant durchzuführenden Operation notwendig sein werden - die Unterhaltung für das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel schien also gesichert. Doch die Lektüre zeigte alsbald: Wenig von dem, was die Politik vollmundig als Paradigmenwechsel hin zur Ambulantisierung angekündigt hatte, sollte zum Jahresbeginn umgesetzt werden. …
Metadaten
Titel
Ambulantisierung und andere Weihnachtsgeschichten
verfasst von
PD Dr. med. Stefan Conrad
Publikationsdatum
07.02.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Uro-News / Ausgabe 2/2023
Print ISSN: 1432-9026
Elektronische ISSN: 2196-5676
DOI
https://doi.org/10.1007/s00092-023-5615-0

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2023

Uro-News 2/2023 Zur Ausgabe

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.