Kiel (dpa/lno). Schleswig-Holstein und Dänemark wollen laut Digitalisierungsminister Dirk Schrödter bei Künstlicher Intelligenz und Robotik künftig zusammenarbeiten. Dies kündigte der CDU-Politiker am Freitag nach einem Besuch in Süddänemark an. Er war mit Vertretern von Wissenschaft und Wirtschaft nach Odense gefahren, um sich über Künstliche Intelligenz und Robotik im Gesundheitswesen sowie über maritime Technologien auszutauschen.

Schleswig-Holstein und Dänemark wollen laut Digitalisierungsminister Dirk Schrödter bei Künstlicher Intelligenz und Robotik künftig zusammenarbeiten. Dies kündigte der CDU-Politiker am Freitag nach einem Besuch in Süddänemark an. Er war mit Vertretern von Wissenschaft und Wirtschaft nach Odense gefahren, um sich über Künstliche Intelligenz und Robotik im Gesundheitswesen sowie über maritime Technologien auszutauschen.

„Künstliche Intelligenz und Robotik nehmen in der Medizin einen immer höheren Stellenwert ein“, erläuterte Schrödter einer Mitteilung zufolge. Schleswig-Holstein fördere viele Projekte und setze auch auf internationale Zusammenarbeit.