Statement

Statement zur Kritik von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach an der Krankenhausplanung in Nordrhein-Westfalen

08.03.2023 AOK Rheinland/Hamburg

Statement von Matthias Mohrmann, stellv. Vorstandsvorsitzender AOK Rheinland/Hamburg

Matthias Mohrmann, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der AOK Rheinland/Hamburg:

„Nordrhein-Westfalen hat mit seiner Krankenhausplanung Die Planung von Krankenhäusern steht in der Verantwortung der Bundesländer, die damit die… einen großen Schritt getan, um die Krankenhausstrukturen qualitätsorientiert fortzuentwickeln. Die Basis hierfür bilden behandlungsbezogene Leistungsgruppen. Der Umsetzung sind mehrjährige, sehr sorgfältige Analysen und Planungen vorausgegangen, in die medizinische Expertinnen und Experten, Ärztekammern sowie alle relevanten Institutionen involviert waren. Es wäre fahrlässig und kontraproduktiv, diesen bundesweit vorbildlichen und wohlüberlegten Prozess jetzt zu stoppen, zumal in der Diskussion keine inhaltlich fundierten Kritikpunkte genannt wurden. Vielmehr kann der kooperative Ansatz, den das Land NRW bei der Reform seiner Krankenhausstrukturen verfolgt, als Blaupause auch für den Bund dienen.”

1 passender Download