zum Hauptinhalt
Hüft-OP in einem Berliner Krankenhaus.

© Thilo Rückeis TSP

Tagesspiegel Plus

Wie eine Klinik-Leiterin kalkulieren muss: „Das Krankenhaus zahlt dann 330 Euro pro Tag drauf“

Eine Klinikreform sei nötig, sagt Erika Raab, doch der Plan von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) gefährde insbesondere die Krankenversorgung auf dem Land.

Dass es so nicht bleiben dürfe, sagen auch die Kritiker der geplanten Klinikreform. „Unser Gesundheitssystem ist nicht auf die Herausforderungen von morgen vorbereitet“, sagt Erika Raab. „Der Patientenwille wird oft nicht berücksichtigt, es fehlen belastbare Krankheits- und Alterungsprognosen und fundierte Analysen wirtschaftlicher Entwicklungen.“

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden