Fragen und Antworten
Auf dem Prüfstand: Coburg bangt um Frühchenstation
Ob Frühgeborene in Coburg auch in den kommenden Jahren versorgt werden können, ist noch unklar.
dpa
Christiane Lehmann von Christiane Lehmann Coburger Tageblatt
Coburg – Noch ist keine Entscheidung über die Zukunft der Kinderintensivstation gefallen. Eine Schließung hätte drastische Auswirkungen für Eltern und Pfleger.

Keine Entwarnung fürs Klinikum Coburg. Es droht der Verlust des Level 1-Perinatalzentrums, weil zu wenig Frühchen geboren werden. Konkret würde das bedeuten: Sehr kleine Frühgeborene mit einem Gewicht unter 1250 Gramm dürfen in Coburg nicht mehr behandelt werden. Außerdem droht der damit verbundene Wegfall der Kinderintensivstation. Um das zu verhindern, hat sich Regiomed entschlossen, bei dem zuständigen Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege einen Antrag auf Ausnahmeregelung zu stellen. Das war im Frühjahr.

Inhalt teilen