Zum Inhalt springen

Krankenhausversorgung in Deutschland Zufriedenheit mit Kliniken hängt vom Wohnort ab

In Ballungsräumen sind die Deutschen recht glücklich mit ihren Krankenhäusern. Eine dem SPIEGEL vorliegende Umfrage zeigt: Auf dem Land sieht es anders aus.
Klinik in München (Archivbild): Die deutsche Krankenhauslandschaft steht vor einem Umbruch

Klinik in München (Archivbild): Die deutsche Krankenhauslandschaft steht vor einem Umbruch

Foto: Sven Hoppe/ DPA

Dieser Artikel gehört zum Angebot von SPIEGEL+. Sie können ihn auch ohne Abonnement lesen, weil er Ihnen geschenkt wurde.

Die Deutschen vertrauen ihren Krankenhäusern – allerdings nicht überall. Die Zufriedenheit mit der Versorgung zeigt deutliche regionale Unterschiede. Das ist das Ergebnis einer Bürgerbefragung der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), deren Ergebnisse dem SPIEGEL vorab vorlagen. Die Untersuchung soll an diesem Mittwoch in Berlin vorgestellt werden.

Demnach gaben rund 86 Prozent der Befragten an, dass sie im Falle einer schweren Erkrankung im Urlaub in ein deutsches Krankenhaus gebracht werden wollen. Insgesamt 44 Prozent der Bundesbürger sagten, dass sie zufrieden seien mit der Krankenhausversorgung im eigenen Land. Ein knappes Drittel allerdings – rund 29 Prozent – sieht deutlichen Verbesserungsbedarf.

Mit rund 51 Prozent ist die Zufriedenheit mit der Krankenhausversorgung in Regionen mit sehr hoher Bevölkerungsdichte am größten. In ländlichen Gegenden mit sehr niedriger Bevölkerungsdichte gaben hingegen 41 Prozent der Befragten an, dass sie mit der Versorgungslage vor Ort unzufrieden seien, nur ein knappes Drittel äußerte sich zufrieden.

»In diesen Regionen ist die Krankenhausdichte in der Regel auch geringer, und die Wege für die Menschen sind weiter«, sagte Gerald Gaß, Vorstandsvorsitzender der DKG, dem SPIEGEL.

Gaß warnte Bund und Länder davor, dass Kliniken angesichts des steigenden Kostendrucks unkoordiniert schließen müssten. »Ein kalter Strukturwandel, der Krankenhäuser plötzlich und ohne bedarfsgerechte Sicherstellung der regionalen Gesundheitsversorgung wegbrechen lässt, ist Sprengstoff für den sozialen Frieden«, so der DKG-Chef.

Die Ampelregierung hat sich vorgenommen, die Krankenhauslandschaft in Deutschland zu reformieren. Eine von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) eingesetzte Krankenhaus-Kommission erarbeitet derzeit Vorschläge für eine bedarfsgerechte Krankenhausversorgung.

kor
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.