Tirschenreuth
11.10.2022 - 12:31 Uhr

Freie Wähler befürchten Schließung der Krankenhäuser im Landkreis Tirschenreuth

Die Überlegungen zu einem Neubau des Klinikums Weiden stoßen auf große Kritik durch die Freien Wähler im Landkreis Tirschenreuth. Sie sehen die Krankenhausstandorte in ihrem Landkreis gefährdet.

Die Freien Wähler sehen die Krankenhausstandorte im Landkreis Tirschenreuth gefährdet.

"Sehr kritisch" nennen die Freien Wähler (FW) im Landkreis Tirschenreuth die Gedankenspiele der Landräte Roland Grillmeier und Andreas Meier, wonach "der kompletter Neubau eines Großklinikums für die Nordoberpfalz" überlegt werden soll. Diese Nachricht bringe "zum wiederholten Mal Verunsicherung und Zukunftsangst für die Mitarbeiter und Standorte der Kliniken Nordoberpfalz (KNO) und belastet den Sanierungsprozess", schreiben die Freien Wähler in einer Pressemitteilung. Oberpfalz-Medien hatte drüber berichtet, dass Vorstand und Aufsichtsrat bereits Alternativen durchspielen, sich vom jetzigen Krankenhausstandort Weiden zu verabschieden und ein modernes Klinikum neu zu bauen. Dafür gebe es vom Freistaat bis zu 80 Prozent Förderung.

Nach Auffassung der FW-Kreistagsfraktion seien bei einem zentralen Großklinikum vor allem aus Sicht des Landkreises Tirschenreuth erhebliche Nachteile zu befürchten. "Die Krankenhäuser im Landkreis Tirschenreuth würden vermutlich nicht mehr benötigt und deshalb möglicherweise geschlossen." Eine medizinische Nachfolgenutzung für die mit großem finanziellem Aufwand modernisierten Häuser in Tirschenreuth und Kemnath erscheine unwahrscheinlich.

Auch wenn nicht in jedem kleinen Krankenhaus alle medizinischen Leistungen erbracht werden können, biete Spezialisierungen auf die Behandlung bestimmter Diagnosen und Erkrankungen die Möglichkeiten, auch dort wirtschaftlich erfolgreich und auf hohem medizinischem Niveau zu arbeiten, sind sich die Freien Wähler sicher. Die Pandemie sollte zudem den Wert mehrerer, auch kleinerer Krankenhäuser verdeutlicht haben.

"Ein zentrales Großklinikum würde die heimatnahe, medizinische Versorgung in unserer Region gefährden." Als Gründe werden in der Mitteilung die dann "deutlich längeren" Rettungswege genannt. Zudem haben die Freien Wähler "massive wirtschaftliche Bedenken" und verweisen auf die Millioneninvestitionen der vergangenen Jahre in die Häuser in Tirschenreuth und Weiden. "Die bisher eingesetzten Finanzmittel wären beim Neubau eines Großklinikums verloren." Nach FW-Angaben würde der Neubau eines zentralen Großklinikums zudem weit über 250 Millionen Euro kosten und die Haushalte der KNO-Gesellschafter trotz 80-Prozent-Förderung stark und langfristig belasten.

Die Freien Wähler sehen in einem Neubau weder "dauerhafte Einsparungen, noch Verbesserungen der medizinischen Versorgung". Sie fordern Landrat Roland Grillmeier und die Gremien des Landkreises auf, in der Diskussion um die Zukunft der Klinik Nordoberpfalz "die Interessen unseres Landkreises vehement zu vertreten".

OnetzPlus
Weiden in der Oberpfalz07.10.2022
OnetzPlus
Weiden in der Oberpfalz07.10.2022
 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Anita Busch

Da schließe ich mich dem Appell der Freien Wähler an und appelliere an eine dezentrale Krankenhauslandschaft im LK Tirschenreuth und NEW. Nur die im ersten Moment interessanten hohen Fördersätze im Blick zu haben und darauf Entscheidungen zu treffen, ist zu kurz gesprungen, da fehlt mal wieder der Weitblick, sehr schade.....

12.10.2022
Zum Fortsetzen bitte

Um diesen Artikel zu lesen benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.