Lauterbach will Kinderkrankenhäuser aus Fallpauschale herausnehmen

Berlin: Bundesgesundheitsminister Lauterbach hat Eckpunkte für eine umfassende Reform des Krankenhauswesens erläutert. Gestern Abend sagte er im ZDF, Ziel sei unter anderem, das System der Fallpauschalen abzuschaffen, wonach Kliniken pro Patient mit einer bestimmten Krankheit immer den gleichen Betrag von der zuständigen Kasse erhalten. Besser sei es, die medizinische Versorgung durch mehr ambulante Behandlung zu verbessern und damit bei den Pflegekräften zu sparen. Lauterbach hatte die Fallpauschale vor etwa zwanzig Jahren selbst als Kostenbremse empfohlen. Dieses System gelte es nunmehr zu überwinden, so Lauterbach. Starten will er damit bei den Kinderkrankenhäusern. In den kommenden Tagen wolle er mit den Bundesländern darüber sprechen, so Lauterbach.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 24.10.2022 07:00 Uhr

Zur BR24 Startseite