Fachkräftemangel

Kinderchirurgen warnen vor Konkurrenz um Klinikbetten

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat den Finanzbedarf von Kinderkliniken bereits auf die Gesetzgebungs-Agenda gesetzt. Von den Kinderchirurgen gibt es dafür Rückenwind.

Veröffentlicht:

Berlin. Der Personalmangel in der Pflege wird nach Ansicht der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) mit steigenden Infektionszahlen dazu führen, dass sich die Klinikversorgung von Kindern und Jugendlichen weiter verschärfen. „Es steht zu befürchten, dass insbesondere über die Ambulanzen Kinder, die eine Notfall- oder andere dringende Operation benötigen, mit Kindern, die schwere Infektionen haben, um ein Klinikbett konkurrieren müssen“, warnt DGKCH-Sprecher Dr. Joachim Suß in einer Mitteilung am Dienstag. Der Chefarzt der Kinderchirurgie im Katholischen Kinderkrankenhaus Wilhelmstift in Hamburg appelliert an die politischen Entscheidungsträger, „für Abhilfe zu sorgen“.

„Kernproblem“ der Pflegeversorgung in der stationären Pädiatrie sei, erläutert Suß, dass nach Umstellung der Pflegeausbildung vor zwei Jahren „man sich nicht mehr sofort auf die Kinderkrankenpflege spezialisieren“ könne, sondern „erst später im dritten Ausbildungsjahr oder danach“. Das sei „für viele nicht motivierend, die diesen Beruf eigentlich ergreifen wollen.“

„Richtige Richtung“

Darüber hinaus bilde das Fallpauschalensystem die Besonderheiten der operativen und konservativen Kindermedizin nicht ausreichend ab. Kinder und ihre Eltern stellten „im Vergleich zur Erwachsenenmedizin einen hohen Personal- und Betreuungsaufwand dar.“ Mit der bestehenden DRG-Vergütung könnten Kinderkliniken „nicht kostendeckend arbeiten“.“

Lesen sie auch

Eine von der Regierung beauftragte Sachverständigenkommission habe zwar bereits empfohlen, Kinderkliniken zusätzliche Förderhilfen zu gewähren. Suß: „Das geht in die richtige Richtung. Diese Mittel muss man dann aber auch genau dort einsetzen, wo sie am meisten fehlen, nämlich beim Personal.“

Zu Wochenbeginn waren Pläne des Bundesgesundheitsministers bekanntgeworden, Krankenhausabteilungen, die auf Kinder- und Jugendmedizin spezialisiert sind, bedarfsorientierte Zuschläge zu den Fallpauschalen zu zahlen. (cw)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert