1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Kreis Minden-Lübbecke
  6. >
  7. Klinik-Debatte: In Diepholz bald nur ein Standort für den ganzen Kreis

  8. >

Niedersächsische Nachbarn wollen 2028 eröffnen - Kosten liegen noch nicht vor

Klinik-Debatte: In Diepholz bald nur ein Standort für den ganzen Kreis

Lübbecke/Diepholz

Nicht nur im Kreis Minden-Lübbecke, auch im nördlich angrenzenden Niedersachsen werden derzeit  Krankenhausverbünde umstrukturiert. Von besonderem Interesse in der Diskussion um die Pläne der heimischen Mühlenkreiskliniken ist dabei immer wieder der Landkreis Diepholz. Dort soll es 2028 nur noch ein großes zentrales Klinikum geben.

Das neue Klinikum des Landkreises Diepholz von Wirtschaftshof und Parkhaus aus gesehen. Auf dem Grundstück in Twistringen wird in die Breite gebaut.
Das neue Klinikum des Landkreises Diepholz von Wirtschaftshof und Parkhaus aus gesehen. Auf dem Grundstück in Twistringen wird in die Breite gebaut. Foto: Kliniken im Landkreis Diepholz

„Aus drei mach eins“ ist das Projekt des Klinikverbunds im Landkreis Diepholz überschrieben. Die drei Krankenhäuser in Diepholz, Bassum und Sulingen sollen aufgegeben werden, und dafür wird auf er grünen Wiese in Twistringen-Borwede direkt an der B51 ein Grundstück bebaut und sämtliche Leistungen dort zusammengeführt. Einzige Ausnahme: Das erst 2016 neu in Bassum eröffnete Zentrum für seelische Gesundheit soll dort bleiben.

Jetzt weiterlesen mit

Bester Deal

ANZEIGE