Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Emotionaler Abschied Klinik-Chef Dieter Brünink verlässt Borromäus-Hospital Leer

Beim Abschied:  Vorsitzender der Gesellschafterversammlung Pfarrer Thomas Burke (von links), scheidender Geschäftsführer Dieter Brünink mit Ehefrau Mia, Krankenhausleitung Sarah Sebeke und Hauptgeschäftsführer Ansgar Veer.

Beim Abschied: Vorsitzender der Gesellschafterversammlung Pfarrer Thomas Burke (von links), scheidender Geschäftsführer Dieter Brünink mit Ehefrau Mia, Krankenhausleitung Sarah Sebeke und Hauptgeschäftsführer Ansgar Veer.

Tanja Henschel/Borromäus Hospital Leer

Leer - Fast 20 Jahre ist Dieter Brünink das Gesicht des Leeraner Borromäus-Hospitals gewesen, nun hat der Geschäftsführer seine Altersteilzeit angetreten. Sichtlich emotional verabschiedete sich der 61-Jährige, seine Nachfolge als Krankenhausleitung übernimmt Sarah Sebeke.

Engagement für Mitarbeiter

Bei einem Festgottesdienst in der Kirche St. Michael in Leer nutzten viele Mitarbeitende und Wegbegleiter sowie Vertreter aus Politik und Gesundheitswesen die Gelegenheit, Abschied zu nehmen. Die Seelsorgerinnen des „Borro“, Helen Reiners und Susanne Eggert, leiteten den Gottesdienst. Beim anschließenden offenen Empfang im Lutherhaus begrüßte Sarah Sebeke die Gäste und erinnerte vor allem an die Person Dieter Brünink und seine Verdienste für das Haus und die Mitarbeitenden: „Dir ist es immer wichtig gewesen, die christlichen Grundwerte unseres Hauses, wie Nächstenliebe, Dankbarkeit und Wertschätzung, zu leben. Du hast den Mitarbeitenden das Gefühl vermittelt, dass jeder an seinem Platz genau das Richtige tut und wertvoll für die Patientenversorgung ist“, gab Sarah Sebeke Dieter Brünink mit auf den Weg. „Ständiges, organisches Wachstum war eines der wichtigsten Antriebe, um das Borromäus Hospital im Landkreis Leer gut aufzustellen. Erwirtschaftete Gewinne sind immer zurück ins Haus geflossen und haben dazu beigetragen, dass Krankenhaus zu dem modernen Gesundheitsdienstleister werden zu lassen, der es heute ist.“

Inhaltliche Schwerpunkte gelegt

Hauptgeschäftsführer Ansgar Veer blickte auf die gemeinsame Zeit im Krankenhausverbund zurück und dankte für das entgegengebrachte Engagement, die Achtsamkeit und Kollegialität. In den vergangenen zehn Jahren wurden viele Projekte in Sachen Digitalisierung, Rechnungswesen, Personalwesen oder medizinische Fachgruppen angepackt. „Das dich besonders auch persönlich charakterisierende in der Projektarbeit war, dass dir immer die Projekte Personalwesen und Mitarbeitende am wichtigsten waren. Du hast hier deinen inhaltlichen Schwerpunkt gelegt. Die Menschen sind dir eben sehr wichtig“, sagte Ansgar Veer.

Interessiert an Mensch und Medizin

Sehr persönliche Worte fand auch Dr. Dietrich Keller, Ärztlicher Direktor am Borromäus Hospital: „Du warst interessiert an der Sache, am Patienten, den Mitarbeitern und den Kollegen.“ Die ganz besondere Borro-Atmosphäre habe Dieter Brünink als Geschäftsführer perfekt ergänzt und sich stets interessiert an der Medizin und den Menschen gezeigt. Kennzeichnend sei sein „partizipativer Stil“.

„Teil dieser tollen Borro-Familie zu sein und dieser Gemeinschaft zu dienen war und ist etwas sehr Besonderes“, so abschließend Dieter Brünink. „Danke an alle Wegbegleiter, die mich in meiner Geschäftsführerzeit unterstützt, gestützt, begleitet, beraten und manchmal auch ertragen haben. Ein besonderer Dank geht an meine Familie, die alle beruflichen Höhen und Tiefen mit mir durchlebt hat, meiner Frau die mir zudem immer den Rücken freigehalten hat.“

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Symbolbild

SERIE VON AUTOAUFBRÜCHEN 38-Jähriger aus Oldenburg soll für drei Jahre in Haft

Anja Biewald
Oldenburg
Eine TV-Kamera macht im Februar Bilder von einer Anti-AfD-Demo vor dem Bürgerhaus Schortens. Die Partei hatte sich hier zu einer versammlung getroffen. Am 11. Mai gibt es ein „Wiedersehen“.

DEMOKRATIEFEST IN SCHORTENS: WEITERER PROTEST ANGEZEIGT Familientag zwischen AfD und Antifa

Oliver Braun
Schortens
Keine Angst vor Körperkontakt: Oldenburgs Len Schoormann (rechts) im Nordwest-Derby Mitte April gegen Johann Grünloh von Rasta Vechta

BASKETS OLDENBURG EMPFANGEN DIE HAMBURG TOWERS Dauerbrenner Len Schoormann trifft auf seine Ex

Niklas Benter
Oldenburg
Polizeitaucher gehen auf der Suche nach einem vermissten Jungen einen Tümpel ab. Der sechs Jahre alte Arian aus Elm (Landkreis Bremervörde) bleibt auch am vierten Tag in Folge vermisst.

IN BREMERVÖRDE VERMISST Suche nach Arian geht weiter - Bundeswehr soll helfen

Helen Hoffmann
Bremervörde
Das frühere St.-Willehad-Hospital aus der Vogelperspektive: Im Haus A mit der hellgelben Fassade sollen die Geflüchteten einziehen. Der anschließende Gebäudeteil mit der Klinkerfassade (Haus B) gehört zur Insolvenzmasse der St.-Willehad Liegenschaften GmbH.

STREIT UM SAMMELUNTERKUNFT IN WILHELMSHAVEN Vermieterin lässt Flüchtlinge nun doch ins „Willehad“ einziehen

Stephan Giesers
Wilhelmshaven