OP-Gebäude für die LVR-Klinik für Orthopädie

Erste Module bereits gestellt

Viersen (ABZ). – Die LVR-Klinik für Orthopädie Viersen erweitert ihren bestehenden Gebäudekomplex um zwei OP-Gebäude für die Orthopädie. Das fränkische Modulbauunternehmen Cadolto erhielt den Auftrag, den Neubau in Modulbauweise zu planen und zu realisieren.
Cadolto Modulares Bauen
Die Module für den zweigeschossigen Neubau wurden mit einer höchstmöglichen Vorfertigung in den Werkshallen in Cadolzburg produziert. Foto: Cadolto

Der Neubau, bestehend aus 13 Modulen, umfasst eine Bruttogrundfläche von 804 m². Das Modulgebäude erstreckt sich über zwei Geschosse und wird direkt an das bestehende Klinikgebäude angeschlossen. Im Untergeschoss wird die Technik für Lüftung und Gebäudetechnik sowie vier Büro- und zwei Besprechungsräume integriert.

"Meilenstein im Projektverlauf"

Im Erdgeschoss befinden sich zwei OP-Räume mit Einleitung sowie dementsprechende Räume, die als Patientenwartezone dienen sowie für die Ver- und Entsorgung, Zentralbereich und Schreibbüro.

"Der Start der Modulstellung stellt einen wichtigen Meilenstein im Projektverlauf dar. Mit dem Neubau können wir nicht nur auf die sehr hohe Nachfrage reagieren, sondern auch unsere Kapazitäten erweitern", erläutert Dorothee Enbergs, Vorstandsvorsitzende und Kaufmännische Direktorin der LVR-Klinik für Orthopädie Viersen sowie LVR-Klinik Viersen und Mönchengladbach. "Wir sind zukunftsfit und stolz darauf, eine der besten Fachkliniken in ganz Deutschland zu sein. Der Neubau zeigt, dass wir uns darauf nicht ausruhen, sondern immer auf höchste Qualitätsstandards setzen." Die Module für den zweigeschossigen Neubau wurden mit einer höchstmöglichen Vorfertigung in den Werkshallen in Cadolzburg produziert. Nach Verlassen der Produktion wurden diese mit einem Schwertransport zur Baustelle transportiert. Vor dem Start der Modulauslieferung fand im Juni ein Treffen aller Projektbeteiligten zur Besichtigung des Baufelds statt.

Alle Anforderungen berücksichtigt

"Das Projekt des OP-Gebäudes an der LVR-Klinik für Orthopädie Viersen steht für unsere langjährige Expertise in der Planung und Realisierung von OP-Gebäuden in Modulbauweise", betont Karsten Kußmann, Geschäftsführer Cadolto Modulbau GmbH. "Gemeinsam mit der Klinik haben wir ein modernes Gebäudekonzept für ein OP-Gebäude entwickelt."

Ausschlaggebend für die Auftragserteilung an Cadolto sei die langjährige Erfahrung des Modulbauunternehmens in der Planung und Realisierung von OP-Gebäuden nach höchsten Qualitätsstandards gewesen. Darüber konnten die Anforderungen des Auftraggebers mit allen Gewerken aus einer Hand berücksichtigt werden. Zudem habe die Modulbauweise mit der schnellen Bauzeit überzeugt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen