Pflegebudget

BMG will DRG-Katalog 2023 um 400 Millionen absenken

  • DRG-System
BMG will DRG-Katalog 2023 um 400 Millionen absenken
© Getty Images/ lappes

Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) will für 2023 per Rechtsverordnung eine Absenkung der DRG-Erlöse von 400 Millionen Euro festlegen. Eine entsprechende Ersatzvornahme hat das Ministerium formuliert. Das Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) soll die Absenkung nun in die Entgeltkataloge für 2023 einrechnen. 

Zuvor hatten die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) und GKV-Spitzenverband den Katalog 2023 abgestimmt und in allen Punkten Einigkeit erzielt – bis auf das Thema Pflegebudget. Nachdem die Kosten fürs Pflegebudget im laufenden Jahr um 6,6 Prozent und im Vorjahr um fast 10 Prozent gestiegen waren, haben beide Seiten Berechnungen angestellt, wie viel von diesem Anstieg „unerklärlich“ ist
 
Die DKG kam auf das Ergebnis Null, während die Kassen einen Betrag von 1,6 Milliarden Euro aufsummiert haben. Nun hat sich das Ministerium für eine Bereinigung von 400 Millionen Euro entschieden. 31 Millionen Euro davon seien im Datenjahr 2021 auf Umbuchungen und Verlagerungen von Pflegepersonal ins Pflegebudget zurückzuführen, heißt es in der Verordnung.
 
Bisher existiert ein Entwurf der Ersatzvornahme, sobald sie verabschiedet ist, tritt sie in Kraft. 

Autor

 Jens Mau

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich