Dachau:Neuer Klinikgeschäftsführer geht schon wieder

Kaum da, geht er schon wieder: Der kurzzeitige Klinikgeschäftsführer Marc Bernstädt. (Foto: Helios/Sandra Oehmer)

Marc Bernstädt ist von seinen Aufgaben seit Anfang November freigestellt.

Kaum hat er sich kürzlich erstmalig im Dachauer Kreistag vorgestellt, legt der Geschäftsführer der Helios Amper-Kliniken Dachau und Indersdorf sein Amt auch schon wieder nieder: Bereits seit dem 1. November ist Marc Bernstädt nun schon von seinen Aufgaben freigestellt, gerade einmal acht Monate war er damit im Auftrag von Helios tätig.

Für Bernstädt hat nun kommissarisch wieder dessen einstiger Vorgänger Florian Aschbrenner das Amt des Klinikgeschäftsführers übernommen. Aschbrenner muss somit aktuell zusätzlich zu seinen Aufgaben als Regionalgeschäftsführer und Vorstand der Amper Kliniken AG auch noch die Landkreiskliniken leiten. "Der Findungsprozess für eine Nachfolge ist bereits in vollem Gang", heißt es zu der offenen Stelle seitens des zuständigen Pressesprechers Martin Pechatscheck. Und er versichert: "Die Patientenversorgung sowie die medizinischen Abläufe an den Helios Kliniken in Oberbayern bleiben von diesen Entwicklungen unberührt."

Dem seitens der Kreisrätinnen und Kreisräten im Kreistag Ende Oktober geäußerten Wunsch, ein Klinikgeschäftsführer möge einmal etwas länger im Amt bleiben, konnte auch Bernstädt mit seinem Ausscheiden damit nicht entsprechen. Man werde das Gremium, so verspricht Pechatscheck, aber selbstverständlich über alle weiteren Entwicklungen informieren: "Denn eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Landkreis steht für Helios auch in Zukunft an oberster Stelle."

© SZ/jala - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAltomünster
:"Scham und Angst machen es den Tätern leicht"

Wie Gertraud Kranzberger aus Altomünster einen Geldbetrug in fünfstelliger Höhe verhinderte - und nun mit der Medaille um Verdienste der Inneren Sicherheit ausgezeichnet wurde

Interview von David Schmidhuber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: