Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Wirtschaft
  3. Kliniken am Limit: Jetzt rächt sich Deutschlands kardinaler Planungsfehler

Fehlanreiz

Kliniken am Limit – Jetzt rächt sich Deutschlands kardinaler Planungsfehler

Reporter Wirtschaft & Innovation
Kliniken leiden unter verstopften Notaufnahmen, heillos überbelegten Zimmern, akutem Personalmangel Kliniken leiden unter verstopften Notaufnahmen, heillos überbelegten Zimmern, akutem Personalmangel
Kliniken leiden unter verstopften Notaufnahmen, heillos überbelegten Zimmern, akutem Personalmangel
Quelle: Getty Images/Morsa Images
Das deutsche Krankenhaussystem droht endgültig zu kippen. Besonders Kliniken auf dem Land kämpfen ums Überleben. Ein Besuch in mehreren Krankenhäusern zeigt das Ausmaß einer Krise, deren Ursprung laut Experten in einer Entscheidung von vor 20 Jahren liegt. Der Leidtragende ist der Patient.
Mehr anzeigen

Jahrelange Fehlanreize haben Deutschlands Krankenhäuser zu Einrichtungen verwandelt, die – bis auf wenige Ausnahmen – weder wirtschaftlich funktionieren, noch das Beste für die Patienten tun. Die Pandemie hat die Probleme noch vergrößert, weil Personal einerseits die Brocken hinschmiss und die Häuser andererseits ökonomisch an ihre Grenzen gerieten.

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft warnt vor „ernsthaften Versorgungslücken in vielen ländlichen Regionen“. Doch wie schlimm wird es für Patienten wirklich kommen? Und welche Rezepte könnten gegen die Probleme der Krankenhäuser helfen?

ARTIKEL WIRD GELADEN

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema