Kampf um Mitarbeiter und Patienten: Der Klinik-Clinch von Saarbrücken

Schriftzug des Caritasklinikums gegen die prämierte, bildgewaltige Kampagne des Winterbergs

Schriftzug des Caritasklinikums gegen die prämierte, bildgewaltige Kampagne des Winterbergs

Foto: Jennifer Weyland/Klinikum Saarbrücken, Quelle: caritasklinikum/Instagram
Von: Thomas Müller

Saarbrücken – Coca Cola gegen Pepsi, Burger King gegen McDonalds, Media Markt gegen Saturn – und das Klinikum Winterberg gegen das Caritasklinikum.

In Saarlands Landeshauptstadt Saarbrücken tobt ein Werbe-Wettstreit zwischen den beiden.

In großen Lettern prangen an mehreren Standorten die neuen Werbetafeln des Caritasklinikums. Slogans: „Wir investieren nicht in bunte Bilder. Sondern in die beste Krebstherapie.“ Oder: „Bei uns erwartet Sie kein großes Theater. Sondern echte Wertschätzung und jede Menge Chancen.“

Eine direkte Anspielung auf die seit Jahren erfolgreiche und gerade wiederholt prämierte Werbekampagne des Winterbergs. Darin werden Klinik-Mitarbeiter im Staatstheater fotografiert und in Szene gesetzt. Titel: „Die Rolle deines Lebens“.

Ein Plakat des Winterbergklinikums aus der Kampagne „Die Rolle deines Lebens“

Ein Plakat des Winterbergklinikums aus der Kampagne „Die Rolle deines Lebens“

Foto: Jennifer Weyland/Klinikum Saarbrücken

„Wir befinden uns im Wettbewerb mit anderen Krankenhäusern in der Großregion – um Mitarbeitende und um Patienten. Also zeigen wir uns. Denn nur, wer sich zeigt, kann auch gesehen werden“, sagt Margret Reiter, Ärztliche und Kaufmännische Direktorin des Caritasklinikums zu BILD.

Marketingleiterin Susanne Faas: „Da professionelle Fotoshootings bei Werbekampagnen den größten Teil der Kosten ausmachen, haben wir uns ganz bewusst dafür entschieden, darauf zu verzichten. Wir haben eine andere Bildsprache gewählt, wollten nichts Inszeniertes, sondern lassen unser bestehendes Corporate Design für sich sprechen.“

Mit diesen Plakaten reagiert das Caritasklinikum auf die erfolgreiche Kampagne des Winterbergs

Mit diesen Plakaten reagiert das Caritasklinikum auf die erfolgreiche Kampagne des Winterbergs

Foto: Quelle: caritasklinikum/Instagram

Auf dem Winterberg wundert man sich. Pressesprecherin Kristin Schäfer: „Mit großem Interesse nehmen wir zur Kenntnis, dass die Aktivitäten des Winterbergs noch Monate nach Kampagnenstart so viel Beachtung finden, dass ein Marktbegleiter sie jetzt sogar ins Zentrum seiner eigenen Werbebotschaften stellt.“

Und die Kosten seien auch nicht so hoch. Das Staatstheater gab‘s für das Shooting mietfrei.

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