Ein Stempel mit der Aufschrift Insolvenz liegt auf Unterlagen.
Für die Paracelsus-Klinik im vogtländischen Reichenbach endet das Insolvenzverfahren in wenigen Wochen, bislang ohne Ergebnis. Bildrechte: Colourbox

Insolvenzverfahren Paracelsus-Klinik in Reichenbach: Mehr als 300 Beschäftigte bangen um ihre Jobs

23. November 2022, 15:27 Uhr

Die Zeit drängt, denn das Insolvenzverfahren der Paracelsus-Klinik im vogtländischen Reichenbach endet am 31. Dezember. Noch immer liegt kein tragfähiges Konzept vor. Wie es mit den mehr als 300 Beschäftigten weitergeht, ist ungewiss. Trotzdem will Oberbürgermeister Raphael Kürzinger die Hoffnung nicht aufgeben.

Die Zukunft des insolventen Krankenhauses in Reichenbach im Vogtland ist weiter unklar. Bei einem Krisengipfel konnte bislang keine Lösung für die Klinik gefunden werden. Für ein Konzept, das zumindest den Standort in anderer Form sichern könnte, müsse schnell eine Zwischenfinanzierung her, verlangt Reichenbachs Oberbürgermeister Raphael Kürzinger (CDU).

Ende Juli hatte die Paracelsus-Gruppe als Eigentümerin der Klinik für das Reichenbacher Haus wegen akuter Geldprobleme Insolvenz beantragt.

Hoffnung trotz Eile

Aufgeben möchte das Reichenbacher Stadtoberhaupt die Hoffnung auf eine zufriedenstellende Lösung noch nicht. "Ja, es gibt Hoffnung – aber uns sitzt die Zeit im Nacken. Das ist das große Problem, was wir momentan haben", sagt er. Das Insolvenzverfahren endet am 31. Dezember 2022.

Ja, es gibt Hoffnung – aber uns sitzt die Zeit im Nacken.

Raphael Kürzinger Oberbürgermeister der Stadt Reichenbach

Derzeit würden das Land Sachsen, der Vogtlandkreis, die Stadt Reichenbach und der Klinikbeirat nach Lösungen zu suchen.

"Wir haben uns dazu verständigt, alle Register zu ziehen, um Möglichkeiten auszuloten, sodass in kurzer Zeit ein tragfähiges Konzept noch zustande gebracht werden kann. Um letztendlich auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, das sind mehr als 300 Beschäftige, noch eine sichere Zukunft im Krankenhaus Reichenbach zu geben", sagt Kürzinger.

MDR (sho, bsch)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 23. November 2022 | 12:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Elektroboot 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Filmszene 1 min
Bildrechte: MDR THÜRINGEN
1 min 16.04.2024 | 14:15 Uhr

Sebastian Schwarz auf Heimatbesuch in Greiz. Der gebürtige Thüringer ist einer der Hauptdarsteller in der ARD Kult-Krimireihe "Mord mit Aussicht". In Drehpausen ist er gerne mit Familie zu Besuch bei den Eltern.

Di 16.04.2024 13:52Uhr 00:51 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/greiz/video-schauspieler-krimi-film-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen