Gesundheitskrise in Portugal :
Eine absolute Mehrheit bringt noch keine Ärzte ins Land

Lesezeit: 3 Min.
Ein Krankenhausmitarbeiter vor einem Krankenhaus in Lissabon im Januar 2021
In Portugal regieren die Sozialisten seit Januar mit absoluter Mehrheit. Doch das hat sie bislang nicht beflügelt. Das Gesundheitswesen steht kurz vor dem Zusammenbruch. Nun will die Regierung gegensteuern.

Die Sozialisten in Portugal verfügen über das, wovon viele Parteifreunde in anderen europäischen Ländern derzeit nur träumen können – eine absolute Mehrheit. Aber trotz dieser komfortablen Lage seit der Parlamentswahl im Januar dieses Jahres ist es ihnen bislang kaum gelungen, daraus Kapital zu schlagen. Das hat weniger mit den Folgen des Ukrainekrieges zu tun als mit den Altlasten aus der Zeit der großen Finanzkrise. Besonders dramatisch ist die Lage des portugiesischen Gesundheitssystems: Es steht am Rand des Zusammenbruchs.

Zum Jubiläum:
7 Monate für nur 5 € pro Monat testen

Zum Jubiläum:
7 Monate für nur
5 € pro Monat testen

  • Mit einem Klick online kündbar