Eine Pflegekarft im Krankenhaus schiebt ein Bett über den Flur. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Marijan Murat)

Wegen geplanter Reform zur Krankenhausfinanzierung

SPD fordert vorläufigen Erhalt der Klinik Bad Waldsee

Stand

Die SPD Fraktion im Ravensburger Kreistag will die Entscheidung zur Schließung der Klinik Bad Waldsee erneut zur Abstimmung stellen. Grund ist die geplante Reform zur Finanzierung von Krankenhäusern.

Der Ravensburger Kreistag soll erneut über die Zukunft des Krankenhauses in Bad Waldsee, das zum Klinikverbund Oberschwabenklinik (OSK) im Kreis Ravensburg gehört, abstimmen. Das fordert die SPD-Kreistagsfraktion. Denn mit den geplanten Änderungen in der Finanzierung der Krankenhäuser, die Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) in der vergangenen Woche vorgestellt hatte, ändere sich auch die Ausgangslage für die Kliniken im Kreis Ravensburg, so die SPD. Im Mai hatte der Ravensburger Kreistag weitreichende Umstrukturierungen bei der OSK und die Schließung des Krankenhauses in Bad Waldsee beschlossen.

Gutachten zur Schließung der Klinik in Bad Waldsee laut SPD hinfällig

Die gesamte Berechnungsgrundlage des Gutachtens, nach dessen Empfehlung das Aus der Klinik Bad Waldsee beschlossen worden war, werde durch die geplante Reform hinfällig, schreibt die SPD. Deshalb solle das Krankenhaus in Bad Waldsee über das vorgesehene Enddatum im Oktober 2023 hinaus als stationäre Einrichtung erhalten bleiben.

Auswirkungen der Reform abwarten

Nach dem Vorschlag des Gesundheitsministers sollen Krankenhäuser künftig keine Fallpauschalen mehr bekommen. Sie würden dann nicht mehr pro Behandlung, sondern für das Bereithalten von Kapazitäten vergütet. "Das ist eine ganz neue Art der Finanzierung", sagte Rudolf Bindig, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Ravensburger Kreistag, zu den Plänen. Erst wenn absehbar sei, wie sich die bundesweite Neuregelung auf das Haus in Bad Waldsee auswirke, solle endgültig über die Zukunft der Klinik abgestimmt werden.

Im neuen Jahr könnte der Kreistag laut SPD über einen entsprechenden Antrag entscheiden. Die Zeit dränge, weil sich einige Angestellte schon nach Alternativen zum Klinikum in Bad Waldsee umsähen, so Bindig.

Vorheriger Antrag zur Klinik Bad Waldsee gescheitert

Die SPD hatte sich bereits vor dem Kreistagsbeschluss im Mai für den Erhalt der Klinik stark gemacht. "Kein Mitglied unserer Fraktion macht bei einer solcher Verschlechterung mit", hatte Bindig damals gesagt. Er warnte davor, dass sich mit der Umstrukturierung die medizinische Versorgung im Kreis Ravensburg deutlich verschlechtere. Ein damaliger Antrag der SPD zum Erhalt der Klinik war gescheitert.

Mehr zu Klinikschließungen

Bad Saulgau

Stationäre Versorgung endet Letzter Tag am Krankenhaus Bad Saulgau

In Bad Saulgau (Kreis Sigmaringen) wird am Mittwoch die stationäre Patientenversorgung im Krankenhaus beendet. Im März hatten die Gesellschafter das Aus der Klinik beschlossen.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Bad Waldsee

Komplette Klinik-Schließung im Jahr 2023 Letzter Tag für chirurgische Notfallambulanz in Bad Waldsee

Die chirurgische Notfallambulanz am Krankenhaus Bad Waldsee (Kreis Ravensburg) ist am Freitag zum letzten Mal geöffnet. 2023 soll die komplette Schließung des Hauses folgen.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Schlier

Zukunft des Oberschwabenklinik-Verbundes Kreistag Ravensburg beschließt Aus für Krankenhaus Bad Waldsee

Die Zukunft des Oberschwaben-Klinikverbundes (OSK) steht fest: Das Krankenhaus Bad Waldsee (Kreis Ravensburg) wird bis Herbst 2023 geschlossen, in Wangen im Allgäu bleiben einige Stationen vorerst erhalten.

Stand
AUTOR/IN
SWR