Pressemitteilung

Sascha Sartor ist neuer Vorsitzender Geschäftsführer der Kliniken des Landkreises Lörrach


Sascha Sartor wird neuer Vorsitzender Geschäftsführer der Kliniken des Landkreises Lörrach und des St. Elisabethen-Krankenhauses. In nicht-öffentlicher Sitzung hat sich der Kreistag am heutigen Nachmittag (21. Dezember) einstimmig für den 50-jährigen Krankenhaus-Manager entschieden. Sartor ist nach dem Weggang des langjährigen Geschäftsführers Armin Müller bereits seit dem 1. Oktober dieses Jahres als Interims-Manager bei den Kliniken.

Landrätin Marion Dammann gratuliert Sascha Sartor zur Wahl als neuer Vorsitzender Geschäftsführers der Kreiskliniken bei der Kreistagssitzung am 21. Dezember in Schopfheim.

Die Aufsichtsratsvorsitzende der Kliniken des Landkreises, Marion Dammann: „Herr Sartor konnte nicht nur im Auswahlverfahren überzeugen, sondern hat auch bereits in den vergangenen drei Monaten als Interimsmanager gezeigt, dass er in der Lage ist, die vielfältigen Aufgaben, die vor uns liegen, mit neuen Ideen anzugehen und die Kliniken des Landkreises in den kommenden Jahren gemeinsam mit den Mitarbeitenden in eine gute Zukunft zu führen. Mit der breiten Rückendeckung des Aufsichtsrats als auch des Kreistags für Herrn Sartor freue ich mich auf die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

„Ich freue mich darauf, die Funktion des Vorsitzenden Geschäftsführers übernehmen zu dürfen. Die Voraussetzungen und die Ansprüche für eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung werden sich weiter enorm wandeln. Daher ist es mir sehr wichtig, gemeinsam mit den beiden Geschäftsführern Kathrin Knelange und Marco Clobes, dem Ärztlichen Beirat und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiter innovative Ideen für eine positive Zukunft der Kliniken des Landkreises Lörrach zu entwickeln – und dies schon ab heute und damit zunächst unabhängig von dem für 2025 geplanten Bezug unseres Neubaus, auf den wir uns bereits heute alle sehr freuen“, so Sascha Sartor.

Sascha Sartor ist Verwaltungs- und Betriebswirt und war unter anderem Geschäftsführer des Kreiskrankenhauses Starnberg und des Klinikums Landkreis Tuttlingen. Bevor er im Oktober dieses Jahres als Interims-Manager zu den Kliniken des Landkreises wechselte, war er Sprecher der Geschäftsführung der Katholischen Karl-Leisner-Trägergesellschaft.