Regionalnachrichten

Bayern Holetschek will Bürokratie in der Pflege abbauen

(Foto: Peter Kneffel/dpa/Archivbild)

München (dpa/lby) - Bayern will Bürokratie in der Pflege abbauen. Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) kündigte in der Allgäuer Zeitung (Samstag) an, im neuen Jahr werde in allen sieben bayerischen Regierungsbezirken ein Modellprojekt dazu starten. In jeweils zwei Kliniken soll geprüft werden, wie man Pflegekräfte von unnötigen Aufgaben entlasten könne, "Wenn das funktioniert, könnten diese Häuser ein bundesweites Vorbild sein", sagte Holetschek der Zeitung.

Welche Krankenhäuser bei dem Modellprojekt zum Zuge kommen, steht laut Gesundheitsministerium noch nicht fest. Das Konzept werde Anfang nächsten Jahres mit dem Medizinischen Dienst der Krankenkassen erarbeitet.

Die ausufernde Bürokratie gilt als einer der Hauptgründe, dass die Pflegeberufe unattraktiver geworden sind. Mitarbeitende empfänden beispielsweise die umfangreichen Dokumentationspflichten als große Belastung, schreibt die Zeitung weiter. Holetschek forderte, Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) solle 2023 zum Jahr der großen Pflegereformen machen. "Unsere Unterstützung hat er dabei."

Quelle: dpa

Regionales
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen