Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Tarifverhandlungen
Dritte Runde für Ärzte an kommunalen Kliniken ergebnislos

Bei den Tarifverhandlungen für die Ärzte an kommunalen Kliniken ist auch die dritte Runde ergebnislos geblieben.

04.04.2023
    Operation im Krankenhaus: Ein Operationsteam arbeitet an einer Operation am Knie eines Patienten.
    Dritte Runde für Ärzte an kommunalen Kliniken ist ergebnislos geblieben. (imago/Rupert Oberhäuser)
    Der Verhandlungsführer der Arbeitgeber, Heyl, sagte in Berlin, die Positionen seien noch weit voneinander entfernt. Der Marburger Bund wies die Vorschläge der Arbeitgeber als "indiskutabel" zurück. Diese hatten eine lineare Erhöhung der Ärztegehälter um zwei Prozent ab Januar 2024 angeboten. Zudem sollte es zum 1. Juni und 1. Dezember dieses Jahres Einmalzahlungen geben. Nach Angaben der Gewerkschaft wurde dabei die als Inflationsausgleich gesetzlich mögliche Summe von 3.000 Euro nicht ausgeschöpft.
    Der Marburger Bund fordert unter anderem einen Inflationsausgleich für die Monate seit Oktober 2021 und zusätzlich eine lineare Gehaltserhöhung um zweieinhalb Prozent.
    Die vierte Verhandlungsrunde ist für den 26. und 27. April angesetzt.
    Diese Nachricht wurde am 04.04.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.