Zufahrt zum St. Elisabeth Krankenhaus. Direkt am Tor befindet sich die Notfallpraxis

Krankenhaus-Fusion: Verlust von Arbeitsplätzen

Stand: 04.04.2023, 15:04 Uhr

Nach der Zusammenlegung des Linnicher Krankenhauses mit dem Jülicher Hospital geht ein Drittel der Arbeitsplätze verloren. Das hat die gemeinsame Trägergesellschaft der beiden Katholischen Nordkreiskliniken mitgeteilt.

Damit werden 444 Arbeitskräfte im Jülicher St. Elisabeth-Hospital weiterbeschäftigt, das sind zwei Drittel der Gesamtbelegschaft. Rund 90 Personen sei gekündigt worden, weitere 150 hätten selbst gekündigt. Als Folge der Zusammenlegung sei die Auslastung des Jülicher Hospitals auf fast 80 Prozent gestiegen, so die Nordkreiskliniken. Das sei ein gutes Zeichen für die Zukunft.

Neuer Träger für Krankenhaus Jülich

Beide Kliniken hatten im Herbst Insolvenz angemeldet. Ende März hatte der Jülicher Stadtrat die Gründung einer neuen Trägergesellschaft für das Jülicher Krankenhaus beschlossen. Mitte April soll der Trägerwechsel rechtlich vollzogen werden.