1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Gesundheit: Direktor verlässt Universitätskinderklinik Magdeburg

Gesundheit Direktor verlässt Universitätskinderklinik Magdeburg

Von dpa Aktualisiert: 11.04.2023, 12:11

Magdeburg - Die Magdeburger Universitätskinderklinik verliert ihren Direktor. Denis Schewe verlasse die Universitätsmedizin Magdeburg zum Jahresende 2023 im gegenseitigen Einvernehmen mit dem Klinikumsvorstand, teilte eine Sprecherin am Dienstag mit. „Aufgrund der aktuell deutschlandweit erschwerten Rahmenbedingungen in der Kinder- und Jugendmedizin, welche sich auch am Universitätsklinikum Magdeburg widerspiegeln, sind die Möglichkeiten von Prof. Schewe als Spezialist für Blut- und Krebserkrankungen bei Kindern limitiert!“, hieß es.

Schewe war zum 1. November 2021 nach Magdeburg gewechselt. Der gebürtige Münchner war zuvor als Oberarzt in der Pädiatrischen Hämatologie und Onkologie in Kiel tätig gewesen.

Das Magdeburger Universitätsklinikum hatte Anfang Februar vorübergehend seine Kinderintensivstation wegen fehlenden Kinderintensivmedizinern schließen müssen. Wissenschaftsminister Armin Willingmann hatte die vorübergehende Schließung der Kinderintensivstation am Magdeburger Universitätsklinikum im Februar als „unschön“ bezeichnet. Eine vorübergehende Schließung sei aber ein normaler Vorgang, wenn zu wenig Personal da sei. Der SPD-Politiker ist Vorsitzender des Aufsichtsrats des Uniklinikums.