Sonntag, 28. April 2024

Archiv

Gesundheitswesen
Hausärzteverband fordert strukturelle Reformen

Die Diskussion um Reformen im Gesundheitswesen dauert an.

15.04.2023
    Das Schockraumteam in der Notaufnahme der Leipziger Uniklinik bereitet sich auf das Eintreffen eines Patienten vor.
    Viele Notaufnahmen sind überlastet. (picture alliance / dpa / Jan Woitas)
    Der Vorsitzende des Deutschen Hausärzteverbandes, Beier, sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, viele Patientinnen und Patienten fänden sich in den immer komplexer werdenden Strukturen nicht zurecht. Dies betreffe Notaufnahmen, aber auch viele Arztpraxen. Auch der Gesundheitsexperte der Grünen im Bundestag, Dahmen, sprach von einem 'Dschungel' für viele Menschen. Er sagte im Deutschlandfunk, das Netz an Kinder- und Jugendärzten müsse ausgebaut werden: es solle mehr Hausbesuche von Medizinern geben, zudem fehle eine telemedizinische Beratung.
    Beide äußerten sich ablehnend zur Einführung einer Notaufnahme-Gebühr, wie dies etwa der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung, Gassen, verlangt. Auch Bundesgesundheitsminister Lauterbach lehnt eine solche Gebühr ab.
    Diese Nachricht wurde am 15.04.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.