Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Trägergesellschaft erklärt Entwicklung Norder Krankenhaus würde ohne Umwandlung 12 Millionen Miese machen

Dirk Balster, Geschäftsführer der Trägergesellschaft, erklärte am Dienstag die notwendige Umwandlung des Norder Krankenhauses in ein Regionales Gesundheitszentrum. Grund dafür seien massive Kosten und Qualitätsprobleme.

Dirk Balster, Geschäftsführer der Trägergesellschaft, erklärte am Dienstag die notwendige Umwandlung des Norder Krankenhauses in ein Regionales Gesundheitszentrum. Grund dafür seien massive Kosten und Qualitätsprobleme.

Arne Haschen

Aurich/Norden - Die Ubbo-Emmius-Klinik in Norden würde 2023 ohne die angekündigte Umwandlung in ein regionales Gesundheitszentrum (RGZ) ein Jahresergebnis von minus 12,1 Millionen Euro aufweisen: Dirk Balster, Geschäftsführer der Trägergesellschaft, erklärte am Dienstag auf einem Pressegespräch in Aurich, dass der Rückbau des Standorts „alternativlos“ sei. „Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist Norden nicht mehr zu betreiben“, sagte er. Schuld daran seien auch der örtlich schlechte Ruf, daraus resultierende Personalnot sowie Qualitätsprobleme, die aus dem notwendigen starken Einsatz von Honorarärzten resultieren.

Das Norder Krankenhaus soll in ein regionales Gesundheitszentrum umgewandelt und effektiv geschlossen werden. Laut den Grünen verletzt die Trägergesellschaft damit Kreistagsbeschlüsse und Vertragsrecht.

VORWURF DES VERTRAGSBRUCHS Grüne sehen Krankenhausschließung in Norden als „politischen Betrug“

Norden

Es stimme jedoch nicht, dass das Krankenhaus „geschlossen“ wird oder dass dort auf personeller Ebene absichtlich Engpässe geschaffen wurden, um jetzt – lange, bevor das regionale Zentralklinikum in Georgsheil steht – den unliebsamen Standort vorzeitig schließen zu können. „Wir können nicht anders handeln, mit dem Zentralklinikum hat das nichts zu tun“, so der Geschäftsführer. Die Umwandlung soll zeitnah, möglicherweise schon zum 1. Juli, stattfinden.

25 Betten und eine Notfallambulanz

Norden bleibe dabei in jedem Fall aber ein Krankenhaus, erklärte Balster zusammen mit dem Ärztlichen Direktor des Standorts Norden, Dr. Alexander Dinse-Lambracht. Das Konzept RGZ bedeutet demnach eine Einstellung der stationären Chirurgie sowie der Intensivstation, eine Reduzierung der internistischen Betten sowie Anpassung der Notfallversorgung. Unangetastet bleibt demnach die Psychiatrie am Standort, dazu soll es künftig eine Notfallambulanz mit festen Betriebszeiten (werktags von 8 bis 16 Uhr) geben. Außerdem sollen bis zu 25 Betten in der sogenannten Kurzliegerstation mit Palliativ- und Schmerztherapieangeboten bereitgestellt werden.

Dirk Balster ist neuer Geschäftsführer der Trägergesellschaft der Ubbo-Emmius-Kliniken. Er erklärt die Umwandlung des Norder Krankenhauses angesichts der Finanzen und Personalnot als alternativlos

UMWANDLUNG IN REGIONALES GESUNDHEITSZENTRUM Honorarärzte haben Rückbau des Norder Krankenhaus mitverursacht – zu wenig eigenes Personal

Arne Haschen
Aurich

Standorte Aurich und Emden stärken

Von den aktuell 351 Mitarbeitern am Standort wolle die Trägergesellschaft „möglichst viele“ im Konzern halten, betonte Balster – am Standort Norden werde es aber definitiv einen Rückbau geben. „Das müssen wir machen, um die Standorte Aurich und Emden zu stärken“, so Balster. Die Größe der künftigen Norder Belegschaft ließ er offen, ebenso die Perspektive eines RGZ über die Eröffnung des Zentralklinikums hinaus. Mit den betroffenen Mitarbeitern gebe es aktuell Gespräche, hieß es. Ein externer Berater habe dazu an diesem Dienstag seine Tätigkeit in Norden begonnen und soll diesen Prozess für zwei Jahre begleiten.

Standort Norden bleibt weiter unrentabel

Die Ubbo-Emmius-Klinik in Norden werde trotz der Umwandlung aber weiterhin rote Zahlen schreiben, kündigte Balster an, denn „die Infrastrukturkosten sind einfach zu hoch“. Das Minus würde nach der Umwandlung aber nur rund eine Million Euro betragen. Die Restrukturierung und der Rückbau verursachen indes eigene Kosten in Höhe von 5,8 Millionen Euro, von denen zwei Millionen Euro vom Land gefördert werden könnten. Ein entsprechender Antrag sei eingereicht, wie der Geschäftsführer sagte.

Zu dem Vorwurf unter anderem des Fördervereins des Norder Krankenhauses, dass die Umwandlung bestehende Verträge sowie einen gültigen Beschluss des Auricher Kreistags breche, wollte sich Balster nicht äußern: Es gebe einen entsprechenden Aufsichtsratsbeschluss, mit der Kritik habe er sich sonst nicht weiter befasst.

Hinweis: In einer vorherigen Version des Artikels hattenen wir Dr. Alexander Dinse-Lambrachts Namen fälschlicherweise als Linse-Dambracht angegeben. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Arne Haschen
Arne Haschen Digitalteam Wesermarsch
Artikelempfehlungen der Redaktion
Interview
Entscheidungen am Bundesgerichtshof werden in Zukunft einen Oldenburger Anstrich haben: Richter Lars Ostwaldt wechselt vom Oberlandesgericht zum BGH.

HERAUSFORDERUNG ALS RICHTER Von Oldenburg an den Bundesgerichtshof – „Fehler sollten dort nicht vorkommen“

Nicolas Reimer
Sie wollen gemeinsam bauen (v.l.) und suchen weitere Mitstreiter: Michael Scharmann, Maria Schäfer-Buddenkotte und Michael Aldenhoff.

MEHRGENERATIONEN-WOHNEN AUF OLDENBURGER FLIEGERHORST Hier lebt jeder für sich und doch in einer Gemeinschaft

Anja Biewald
Oldenburg
Mit Bildergalerie
Jeanette (links) und Lars (rechts) mit ihren Söhnen Lukas und Daniel (Mitte von links) aus NRW sind beim Aufbau am Campinkgplatz in Schillig

URLAUB AN DER NORDSEE Zwischen Zeltstange und Gaskocher - Die ersten Camper sind angekommen

Sebastian Urbanczyk
Hooksiel
Kolumne
Europabuch im „Pixi-Format“: Klaus Wieschemeyer mit dem Werk „Anna und Fredi entdecken Europa“ mit Illustrationen von Jana Walczyk. Es wird in Grundschulen und Kitas verteilt.

BILDERBUCH FÜR SCHULEN UND KITAS Europaministerium auf einer Reise durchs „Pixi-Land“

Stefan Idel Büro Hannover
Enttäuschte Gesichter bei den EWE Baskets Oldenburg nach der Niederlage bei den Baskets Bonn.

KAMPF UM DIE PLAY-INS IN DER BASKETBALL-BUNDESLIGA Schläfrige Oldenburger geraten immer mehr unter Zugzwang

Niklas Benter
Oldenburg