Außenansicht des Klinikum in Wilhelmshaven. © Lars Klemmer/dpa Foto: Lars Klemmer

Millionenhilfen retten Klinikum Wilhelmshaven vor Insolvenz

Stand: 06.05.2023 10:05 Uhr

Harte Zeiten für das Klinikum Wilhelmshaven: Das Klinikum steht finanziell vor dem Aus. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Tötung. Nun hat die Stadt die drohende Insolvenz mit einer Millionenhilfe vorerst abgewendet.

Der Rat der Stadt Wilhelmshaven hat die Hilfen in Höhe von 24 Millionen Euro am Freitag beschlossen - trotz des klammen Haushalts. 13 Millionen Euro sollen absichern, dass das Krankenhaus Rechnungen und Gehälter bis Ende des Jahres zahlen kann. Elf Millionen Euro sollen in das Budget für den Neubau fließen. Das dafür bestehende Konto sei noch immer gesperrt, weil Jahresabschlüsse fehlen, sagte Oberbürgermeister Carsten Feist (parteilos), der auch Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums ist, dem NDR in Niedersachsen. Im vergangenen Herbst hatte die Stadt das Klinikum schon einmal mit 20 Millionen Euro unterstützt.

Rat paukt Millionenhilfen durch

Die Ratsmitglieder sind von der Dringlichkeit offenbar überrascht worden. Die Verwaltung hatte die Beschlussvorlage nach NDR Informationen erst am Donnerstagabend veröffentlicht. In einer Sondersitzung hieß es dann, dass das kommunale Krankenhaus ohne die Finanzhilfen nicht mehr zu retten sei. Die Stadt prüfe nun weitere Optionen zur Rettung des Klinikums. OB Feist sagte, es kämen eine Teilprivatisierung oder eine Fusion mit anderen Kliniken in Betracht.

Razzia wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung

Parallel zu den Finanzsorgen steht dem Klinikum Wilhelmshaven juristischer Ärger ins Haus. Fahnder von Staatsanwaltschaft und Polizei hatten die Klinik nach zwei anonymen Anzeigen am 21. April durchsucht. Sie ermitteln gegen sechs Verantwortliche des Krankenhauses. Es geht um den Verdacht der fahrlässigen Tötung in fünf und der fahrlässigen Körperverletzung in 13 Fällen. OB Feist hatte dem NDR in Niedersachsen gesagt, das Klinikum werde mit den Ermittlern kooperieren.

Weitere Informationen
Außenansicht des Klinikum in Wilhelmshaven. © Lars Klemmer/dpa Foto: Lars Klemmer

Anonyme Strafanzeigen: Ermittlungen im Klinikum Wilhelmshaven

Es geht um den Verdacht der fahrlässigen Körperverletzung in 13 Fällen und fahrlässigen Tötung in fünf Fällen. (05.05.2023) mehr

Das Klinikum Wilhelmshaven von außen.

Klinikum Wilhelmshaven offenbar in finanzieller Schieflage

Laut Geschäftsführung ist die Zahlungsfähigkeit aktuell noch gegeben. Das Klinikum benötige aber bald finanzielle Hilfe. (14.04.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 06.05.2023 | 10:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein mit Bewegungsunschärfe fotografierter Streifenwagen der Polizei in der Frontansicht. © NDR Foto: Julius Matuschik

Senioren auf der Straße ausgeraubt - Polizei sucht Zeugen

Eine 75-Jährige stürzte bei dem Angriff in Bremen und musste im Krankenhaus behandelt werden. Gesucht werden zwei Täter. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen