Erfurt Eingestürztes Klinik-Parkhaus: Stadt kritisiert Betreiber scharf

03. Mai 2023, 11:18 Uhr

Seit mehr als anderthalb Jahren hat sich am Parkhaus des Erfurter Helios-Klinikums nichts geändert. Nach wie vor ist dieses nach einem Einsturz zweier Rampen gesperrt. Die Stadtverwaltung hat nun die Klinikleitung scharf kritisiert. Die Kooperation sei unzureichend, weder Reparturstart noch Wiedereröffnung seien von der Leitung bekannt gegeben worden.

Zwischen der Stadtverwaltung Erfurt und dem Helios-Klinikum ist ein Streit ums Parken ausgebrochen. Anderthalb Jahre nach dem Einsturz einer Rampe am Parkhaus des Klinikums hat die Stadt die Klinikleitung jetzt scharf kritisiert. Die Kooperation sei unzureichend und habe im Umfeld der Klinik zu teils chaotischem Parken geführt, sagte Matthias Bärwolff, Beigeordneter für Bau und Verkehr MDR THÜRINGEN.

Das zum Teil eingestürzte Parkhaus ist seit November 2021 gesperrt. Um die Lage für Klinikbesucher, Patienten und Mitarbeiter kurzfristig zu entspannen, hatte die Stadt auf dem Parkplatz in der Marie-Elise-Kayser-Straße das Gebührenzahlen ausgesetzt. Mit dem Start der Saison im Nordbad ab 15. Mai werde der Parkplatz nun wieder gebührenpflichtig, teilte die Stadt am Dienstag mit. Er soll dann in erster Linie wieder Badegästen zur Verfügung stehen. Besucher und Mitarbeiter des Helios-Klinikums müssen dann ebenfalls zahlen.

Keinerlei Reaktion seitens des Klinikbetreibers

Alle Versuche der Stadtverwaltung seien erfolglos geblieben, den Zeitpunkt der Wiedereröffnung des Parkhauses bei der Klinikleitung in Erfahrung zu bringen, so Bärwolff. Jetzt endet das Entgegenkommen, da bis dato auch keine Reparaturarbeiten ersichtlich sind. Im Umfeld des Klinikums spielten sich nach Stadtangaben wilde Parkszenarien ab. Autos würden auf Gehwegen und Straßenbahngleisen abgestellt und an den Grün- und Verkehrsanlagen ist demnach bereits erheblicher Schaden entstanden.

Auch auf mehrfache Anfrage von MDR THÜRINGEN teilte die Leitung des Helios-Klinikums bisher weder die Einsturzursache noch den Zeitraum des Wiederaufbaus des Parkhauses mit. Zuletzt hieß es, dass ein Wiederaufbau erfolgen soll. Diese Entscheidung sei jetzt gefallen, sagte der Ärztliche Direktor des Klinikums, Heinrich-Volker Groesdonk, MDR THÜRINGEN Anfang März diesen Jahres. Über die Einsturzursache sei Stillschweigen vereinbart worden. Begründet wurde das mit möglichen juristischen Auseinandersetzungen. Die Klinik hatte mitgeteilt, dass auf Grundlage von zwei Gutachten das Krankenhaus keine Schuld treffe. Derzeit werde geprüft, ob das alte Parkhaus in Teilen erhalten bleiben kann oder komplett abgerissen werden muss.

Mehr zum Helios-Klinikum in Erfurt

MDR (kir,jml)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 03. Mai 2023 | 09:30 Uhr

11 Kommentare

Harka2 vor 51 Wochen

Wie kann die Stadt sich das nur erlauben! Auch noch Forderungen an die Götter in weiß stellen! Irgendwann werden sie sich schon nach dazu herablassen, um mit ihren Vasallen ... ähm ... Mitmenschen zu reden. Wobei, geredet wird nicht, man verkündet so etwas bestenfalls seinen Untertanen

Matthi vor 51 Wochen

Alles Kommt wieder auch der 5 Jahres Plan wie zu DDR Zeiten. Wenn die Helios Klinik Chefetage nicht Reagiert und für Personal und Besucher Parkplätze schafft, kann ja die Stadt falls noch nicht passiert ringsherum Anwohner Parken einrichten und kontrollieren. Spätestens wenn Mitarbeiter öfters Zahlen müssen werden sie sich andere Kliniken Arbeitgeber suchen es wird ja überall Personal gesucht. Mal schauen ob dann die Helios Klinik Erfurt reagiert weil Mitarbeiter fehlen und Abteilungen geschlossen werden müssen.

maulwurf vor 51 Wochen

Haben Sie einen Arbeitgeber, der Ihnen das Parken bezahlt? In der ganzen Gegend rund um das Klinikum gibt es einfach auch kaum Parkplätze. Nur, wer da eingeliefert wird, muss sich keine Gedanken machen, aber spätestens, wenn Besuch ins Krankenhaus kommt, hat der ein Problem...

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen