Das Logo der Sana-Klinik auf einer Hauswand.
Bildrechte: BR/Susanne Nüsslein

Die Sana-Kliniken müssen möglicherweise rund sieben Millionen Euro an den Freistaat Bayern zurückzahlen.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sana-Kliniken müssen womöglich Millionen-Zuschüsse zurückzahlen

Die Sana-Kliniken, die im Landkreis Cham die Krankenhäuser betreiben, müssen eventuell rund sieben Millionen Euro an den Freistaat zurückzahlen. Das Geld war für die Weiterentwicklung eines Krankenhauses gedacht, das 2022 geschlossen wurde.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Die Sana-Kliniken, die im Landkreis Cham die Krankenhäuser betreiben, müssen möglicherweise rund sieben Millionen Euro an den Freistaat Bayern zurückzahlen. Es handelt sich dabei um frühere staatliche Zuschüsse, die es für Teile des inzwischen aufgegebenen Krankenhauses Roding gegeben hatte.

Krankenhaus Roding seit März 2022 geschlossen

Die Sana-Kliniken hatten das Krankenhaus Roding jedoch im März 2022 geschlossen. Statt des stationären Klinikbetriebs wird dort seitdem Schritt für Schritt ein Gesundheitscampus mit ambulanten Angeboten für die Patienten der Region aufgebaut.

Momentan prüft die Regierung der Oberpfalz "in einem zeitaufwendigen und komplexen Verfahren", so die Pressestelle der Sana-Kliniken auf Anfrage, ob die Rückzahlungsverpflichtung tatsächlich besteht und um wieviel Geld es genau geht.

Söder soll "unbürokratische Lösung" zugesagt haben

Der Chamer Landrat Franz Löffler (CSU) setzt sich dafür ein, dass der Sana-Konzern die Mittel möglichst nicht zurückzahlen muss. Wie die Pressestelle des Landratsamts Cham auf Nachfrage sagte, hat Löffler bei der Landkreisversammlung letzte Woche in Cham den bayerischen Ministerpräsidenten Söder auf das Problem aufmerksam gemacht und von ihm eine "unbürokratische Lösung" zugesagt bekommen. Er rechnet "mit einer baldigen Entscheidung zugunsten der Sana-Kliniken des Landkreises Cham".

Landrat sieht keine Verpflichtung zur Rückzahlung

Das schwebende Verfahren erschwert nämlich laut Löffler die Weiterentwicklung des Gesundheitscampus Roding, der noch nicht fertig aufgebaut ist. Der Landrat sieht auch keine Rückzahlungsverpflichtung. "Zweck der Förderung war die Unterstützung der Gesundheitsversorgung in unserer ländlichen Region." Das passiert nach Löfflers Ansicht auch, wenn jetzt das Krankenhaus Roding zum Gesundheitscampus weiterentwickelt wird. Man habe schließlich damit umgesetzt, was Bund und Länder von den Kommunen fordern.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!