Plus
Weilburg

240 Millionen Euro: Krankenhaus-Neubau in Weilburg wird teurer

Von Mika Beuster
Würde nicht neu gebaut, müsste saniert werden, berichtet Landrat Michael Köberle (CDU) im Haupt- und Finanzausschuss des Kreistags.
Würde nicht neu gebaut, müsste saniert werden, berichtet Landrat Michael Köberle (CDU) im Haupt- und Finanzausschuss des Kreistags. Foto: SYSTEM/Mika Beuster

Die Kosten für den Krankenhausneubau in Weilburg werden höher liegen, als ursprünglich geplant. Das berichtete Landrat Michael Köberle (CDU) in der jüngsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses (HFA) des Kreistags am Freitag. Hintergrund sind vor allem steigende Preise. Der Landrat berichtete dort auch über die neue Konzeption und Gestaltung des Hauses sowie den Stand der Planungen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Die Preise sind deutlich gestiegen“, berichtete Köberle im HFA – mit 240 Millionen Euro werde derzeit gerechnet. Dies gelte aber für alle Gebäude, also den Neubauanteil des Kreiskrankenhauses Weilburg sowie für das der Vitos, die mit einem Klinikteil von Weilmünster nach Weilburg ziehen will. „Wir sind in der Endabstimmung der Planung“, ...