Aussenansicht der Nordseeklinik auf der Nordseeinsel Borkum. © picture alliance/dpa Foto: Joerg Sarbach

Nordseeklinik auf Borkum soll geschlossen werden

Stand: 09.09.2023 10:47 Uhr

Die Nordseeklinik an der Seepromenade auf Borkum soll schließen. Die Nachricht überraschte die rund 120 Beschäftigten und den Bürgermeister der Insel.

Die Nordseeklinik ist nicht das einzige Krankenhaus auf der Insel, aber eine wichtige Reha-Klinik für Hunderte Patienten jährlich, vor allem mit Atemwegs-Krankheiten. Betreiber der Klinik ist die Deutsche Rentenversicherung Rheinland. Die Rentenversicherung sehe sich wirtschaftlich nicht in der Lage, die Klinik weiter zu betreiben, sagte ein Sprecher. Vergangene Woche war die Belegschaft auf einer Mitarbeiterversammlung über das mögliche Aus informiert worden.

Videos
Eine Frau mit großen weißen Pflastern auf Kinn, Nase und Stirn. © Screenshot
ARD Mediathek

Hochsaison im Inselkrankenhaus

Vom abgeschürften Zeh bis zum Herzinfarkt - in der Saison gibt es im Borkumer Krankenhaus eine Menge Notfälle. (31.08.2023) Video

Nordseeklinik auf Borkum ist sanierungsbedürftig

Borkums Bürgermeister Jürgen Akkermann (parteilos) reagierte geschockt und erstaunt über das mögliche Aus. Er sollte eigentlich noch bei einem Image-Film für die Klinik mitwirken. Aber der Termin sei abgesagt worden, so Ackermann. Anschließend erreichte ihn die Nachricht. Ihm tue es für die Beschäftigten leid. Akkermann ist aber optimistisch, dass es auf die eine oder andere Weise mit der Nordseeklinik weitergeht - besonders wegen des Standorts oberhalb der Promenade. Allerdings ist das Gebäude sanierungsbedürftig, auch über einen Neubau wird seit mehreren Jahren diskutiert.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 10.09.2023 | 10:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Eine private Fotoaufnahme zeigt den vermissten Arian. © Polizeiinspektion Rotenburg

Eine Woche vermisst: Arian aus Bremervörde bleibt verschwunden

Auch der bisher größte Sucheinsatz vom Sonntag blieb erfolglos. Die Polizei prüft nun neue Ermittlungsansätze. mehr