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Die Schädelbasischirurgie im deutschen DRG-System – Neue Zuordnung wichtiger Prozeduren

Skull base surgery in the German DRG system—New categorization of important procedures

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Zusammenfassung

Die Chirurgie der Schädelbasis umfasst Eingriffe an der Grenze von Nase bzw. Nasennebenhöhlen (Frontobasis) bzw. Ohr/Felsenbein (Laterobasis) und dem intrakraniellen Raum. Da es sich bei Eingriffen beispielsweise an der Frontobasis fast ausschließlich um komplexe Pathologien in einer anspruchsvollen anatomischen Region handelt, sind in vielen Fällen 2 erfahrene Chirurgen unterschiedlicher Fachdisziplinen erforderlich, die im gemeinsamen Operieren versiert sein müssen. Auch der technische und zeitliche Aufwand ist in vielen Fällen beträchtlich. Allerdings existieren in vielen Fällen keine spezifischen Schädelbasis OPS-Codes, welche den erheblichen personellen und strukturellen Aufwand berücksichtigen. Eine seit Anfang 2023 umgesetzte Änderung im DRG(„diagnosis related groups“)-System passt die Vergütung des o. g. Aufwands für maligne Pathologien der Fronto- und Laterobasis nun an. Die Neuzuordnung der Prozeduren 5‑015.0/1/3/4 und 5‑016.0/2/4/6 führt zu einer deutlichen Aufwertung der Frontobasis- und Laterobasischirurgie. Seit Anfang 2023 wird ein Eingriff an der Fronto- und Laterobasis bei Verwendung eines Codes der genannten Gruppen nicht mehr mit der DRG D25C mit einem (ehemaligen) Relativgewicht von 1,893, sondern mit der DRG D25B mit einem aktuellen Relativgewicht von 3,753 berechnet. Trotz allem sind weitere Anpassungen erforderlich, beispielsweise bei den verfügbaren rekonstruktiven Schritten, um dem InEK möglichst differenzierte Daten zum operativen Aufwand des Eingriffs zur Verfügung zu stellen und langfristig eine gleichmäßigere Verteilung der Erlöse der Schädelbasischirurgie zu erreichen.

Abstract

Surgery of the skull base includes interventions between the nose or paranasal sinuses (anterior skull base) or ear/temporal bone (lateral skull base) and the intracranial space. As interventions at the anterior skull base almost exclusively involve complex pathologies in a demanding anatomical region, in many cases two experienced surgeons from different disciplines are required who should be experienced in operating together. The technical and time requirements are also considerable in many cases; however, for many procedures there are no specific skull base operational and procedural keys (OPS) codes that take the considerable personnel and structural effort into account. A change in the diagnosis-related groups (DRG) system, implemented since the beginning of 2023, now adjusts the remuneration of the abovementioned effort for malignant pathologies of the anterior and lateral skull base. The reallocation of procedures 5‑015.0/1/3/4 and 5‑016.0/2/4/6 results in a significant upgrade of anterior and lateral skull base surgery. Since the beginning of 2023 skull base surgery will no longer be charged under DRG D25C with a (former) relative weight of 1.893, but with DRG D25B with a current relative weight of 3.753 when a code of the aforementioned groups is used. Nevertheless, further adjustments are necessary, for example, in the available reconstructive steps in order to provide the Institute for the Remuneration System in Hospitals (InEK) with the most differentiated data possible on the procedural effort of the intervention and to achieve a more balanced distribution of the reimbursements of skull base surgery in the long term.

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Correspondence to F. Sommer.

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F. Sommer, T.K. Hoffmann, M. Jäckel, R. Gerlach, K. Schwager, T. Deitmer und C.S. Betz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral.

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Sommer, F., Hoffmann, T.K., Jäckel, M. et al. Die Schädelbasischirurgie im deutschen DRG-System – Neue Zuordnung wichtiger Prozeduren. HNO 71, 811–815 (2023). https://doi.org/10.1007/s00106-023-01380-0

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