Landkreis Merzig-Wadern sichert SHG-Klinik ab

Landkreis Merzig-Wadern sichert SHG-Klinik ab

Steffani Balle / Onlinefassung: Jennifer Heck   14.11.2023 | 19:00 Uhr

Der Landkreis Merzig-Wadern steigt als Gesellschafter beim SHG-Klinikum Merzig ein. Diesen Beschluss hat der Kreistag am Dienstag gefasst. Auch für das abzusehende Betriebskosten-Defizit will der Landkreis in den nächsten Jahren aufkommen.

Dass der Landkreis Merzig-Wadern Gesellschafter der SHG-Klinik in Merzig wird, ist die Lösung, die Gesundheitsminister Magnus Jung (SPD) lange gefordert hatte. Die Landrätin von Merzig-Wadern, Daniela Schlegel-Friedrich, hatte das jedoch bis zuletzt abgelehnt.

Weil das Land aber daran festhält, lediglich die Investitionen in neue Gebäude und Modernisierung zu übernehmen, wäre die Alternative die Aufgabe des kompletten Krankenhaus-Standorts Merzig gewesen. Mit diesem Beschluss kann nun das Sanierungskonzept des Generalbevollmächtigten umgesetzt werden, die Finanzierung ist gesichert. Der Landkreis kündigte auch an, für das Betriebskosten-Defizit in den nächsten Jahren aufkommen zu wollen.

Neues Konzept für Psychiatrie gefordert

Mit der Einigung am Dienstag bleibt es allerdings dabei, dass die Geburtshilfe in Merzig mit Ende des Jahres schließt. Die Psychiatrie wird vorläufig mit 20 stationären Plätzen weiter betrieben.

Hier drängt Gesundheitsminister Jung allerdings auf ein neues Konzept, das die Versorgung von Psychiatrie-Patienten im Landkreis Merzig-Wadern wieder umfassend, bedarfsgerecht und wohnortnah versorgen werde, so Jung in einer Mitteilung.

Über dieses Thema berichteten auch die SR-Hörfunknachrichten am 14.11.2023.


Mehr zum Klinikum in Merzig

Aber "nur vorübergehende Lösung"
Minister begrüßt Pläne für psychiatrische Basisversorgung am SHG-Standort Merzig
Gesundheitsminister Magnus Jung (SPD) unterstützt die Pläne für eine stationäre Basisversorgung in der Psychiatrie am Standort der SHG-Klinik Merzig. Dennoch regt sich Protest gegen die geplanten Kürzungen.

Gespräche zwischen Minister und Träger
Geburtshilfe in Merzig schließt, Psychiatrie soll bleiben
Die Geburtsklinik am SHG-Klinikum Merzig wird endgültig geschlossen. Das ist das Ergebnis eines Gesprächs zwischen Gesundheitsminister Jung und dem Träger SHG. Außerdem gab es eine Einigung auf eine reduzierte Fortsetzung der stationären Psychiatrie.

Reaktion auf Schließungspläne
Stadt Merzig erwartet weiter Millionendefizite der Klinik
Die geplante Schließung der Geburtshilfe und der stationären Psychiatrie an der SHG-Klinik Merzig ruft vor allem im betroffenen Landkreis und der Stadt Merzig Enttäuschung hervor. Bei der Stadt gibt es Befürchtungen, dass die Klinik weiter hohe Defizite macht, auf denen man dann sitzen bleibt.

Auch Geburtshilfe betroffen
SHG-Klinik Merzig schließt Gynäkologie und stationäre Psychiatrie
Ende Juli hat die SHG-Klinik Merzig Insolvenz angemeldet. Am Dienstag hat sie ihren Mitarbeitern nun ein Zukunftskonzept vorgelegt. Dieses sieht vor, die Abteilungen Gynäkologie und Geburtshilfe sowie die stationäre Psychiatrie zu schließen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja