Krankenhausketten: Eine wachsende Chance für das Gesundheitsmanagement

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Wie in Ländern wie den Vereinigten Staaten wächst auch in Lateinamerika die Zahl der Krankenhausketten, von denen einige national und andere überregional tätig sind (Foto: hospitecnia)
Datum: 18. November 2023
Uhrzeit: 12:36 Uhr
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Autor: Redaktion
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Wie in Ländern wie den Vereinigten Staaten wächst auch in Lateinamerika die Zahl der Krankenhausketten, von denen einige national und andere überregional tätig sind. Dies stellt eine wirtschaftliche Chance für große Unternehmen dar, insbesondere durch die vertikale Integration, die den Erwerb von Kliniken, Praxen, Labors und sogar Arzneimitteln ermöglicht. Die jüngste Ankündigung von Amazon, den Prime-Nutzern in den USA über sein Gesundheitsprogramm „One Medical“ eine kostengünstige medizinische Grundversorgung anzubieten, dürfte niemanden überraschen. Die Tatsache, dass der weltgrößte Einzelhändler bereit ist, seinen mehr als 100 Millionen Prime-Mitgliedern die Gesundheitsversorgung für 99 US-Dollar pro Jahr zu öffnen, bestätigt, dass das Gesundheitswesen von Synergien und Größenvorteilen profitieren kann. Seit Jahrzehnten nutzen große Konsortien oder Ketten von Krankenversicherern mit Krankenhäusern wie UnitedHealth Group, Cigna Corp, McKesson, Christus Health und viele andere diese Stärke, um mehr klinische Dienstleistungen mit größeren Einsparungen und maximiertem Gewinn anzubieten. Die Vorteile von Synergieeffekten im Krankenhausbetrieb liegen auf der Hand: Größenvorteile, Kaufkraft, Lernen und gemeinsame Praktiken.

In Lateinamerika sind globale und lokale Namen wie Quirón Salud, Christus, UnitedHealth und die peruanischen Unternehmen Auna und SANNA präsent, und das Interesse dieser Gruppen, durch Fusionen und Übernahmen in der Region zu wachsen, ist nicht gering. Quirón Salud zum Beispiel gehört zum deutschen Konzern Fresenius und ist die größte private Krankenhausgruppe in Spanien, von wo aus sie ihre Aktivitäten in Lateinamerika steuert, wo sie seit ihrer Ankunft 2016 sieben Krankenhäuser in Kolumbien und Peru betreibt. Im Mai dieses Jahres bot der Gesundheitskonzern sein Geschäft in Lateinamerika (Kolumbien und Peru), wo er acht Krankenhäuser betreibt, zum Verkauf an. Das Unternehmen wurde mit mehr als 7 Milliarden US-Dollar bewertet, wobei die Nachfrage nach seinen Dienstleistungen in der Region zunahm und der Umsatz um 12 % anstieg. Die peruanische Grupo Auna ist in drei lateinamerikanischen Ländern tätig: 2018 stieg sie in Kolumbien ein, als sie mehr als 97 % der Anteile von Promotora Médica de Las Américas erwarb, und betreibt in Peru, Kolumbien und Mexiko rund 16 Gesundheitszentren.

In dieser Ausgabe des Rankings der Krankenhäuser und Kliniken in Lateinamerika“ ist das Krankenhausnetz mit drei Standorten vertreten: Clínica Las Américas Auna (17) und Clínica IMAT Oncomédica Auna (32), beide in Kolumbien, und Doctors Hospital Auna (36) in Mexiko. MAC Hospitals ist die zweitgrößte Krankenhauskette in Mexiko, gemessen an der Anzahl der Einheiten, und gab im Juli dieses Jahres die Unterzeichnung einer strategischen Allianz mit General Atlantic in Höhe von 160 Millionen US-Dollar bekannt, um seine Expansions- und Wachstumspläne durch die Durchführung strategischer Initiativen, die Entwicklung von Krankenhäusern an neuen Standorten, Investitionen in die technologische Infrastruktur und die Bereicherung des Angebots an medizinischen Dienstleistungen zu erschwinglichen Preisen zu beschleunigen.

SYNERGIEN SCHAFFEN

In Chile ist das internationale Christus-Netzwerk unter dem Namen UC Christus präsent, das mit der Katholischen Universität verbunden ist und im ganzen Land vertreten ist. „Wir sind ein Gesundheitsnetzwerk mit großem sozialem Engagement (…) wir versorgen die schwächsten Bevölkerungsgruppen und gleichzeitig auch Patienten mit höherem Einkommen“, sagt Cristián de la Fuente, Generaldirektor des UC Christus Health Network. Die Einrichtung, die aus einer Allianz zwischen der medizinischen Fakultät der Pontificia Universidad Católica de Chile und Christus Health aus den Vereinigten Staaten hervorgegangen ist, ist ein perfektes Beispiel dafür, wie das Unternehmen sein Netzwerk nutzt, um sowohl Größenvorteile zu erzielen als auch die Patientenerfahrung zu standardisieren. SANNA, ein privates peruanisches Gesundheitsnetzwerk, betreibt mit der UnitedHealth Group, einem der größten Gesundheitsunternehmen der Welt, als Partner einen Pflegekomplex, der Kliniken, klinische Zentren, Berufszentren und häusliche Pflegedienste umfasst. Darüber hinaus ist seine Unternehmensstruktur in der Krankenversicherungsgesellschaft Pacífico Salud verankert, die zu Credicorp gehört.

„Unser breit gefächertes Leistungsangebot mit mehr als 55 medizinischen Fachrichtungen und Subspezialitäten sowie technologischer Ausstattung ermöglicht es uns, das Beste der peruanischen Medizin in Bezug auf Infrastruktur, menschliches Talent, Technologie, Best Practices und Lösungskapazität zu integrieren“, sagt Francisco Feliu, SANNAs General Manager für die Kliniken San Borja und El Golf. SANNA verfügt derzeit über mehrere Standorte im ganzen Land, fünf Kliniken: Clínica San Borja und Clínica El Golf in Lima, Clínica Sánchez Ferrer in Trujillo, Clínica del Sur in Arequipa und Clínica Belén in Piura, die Notfälle, ambulante und stationäre Behandlungen anbieten, sowie sechs klinische Zentren: Centro Clínico Chacarilla, Miraflores, La Molina und Los Olivos in Lima, Centro Clínico y Ocupacional Talara und Centro Clínico Cajamarca, die Notfälle, ambulante und arbeitsmedizinische Behandlungen anbieten. Die Krankenhäuser des Network of the Americas, das sich ebenfalls im Besitz der US-Gruppe UHG befindet, umfassen 12 Krankenhäuser und 28 anerkannte medizinische Kliniken in fünf brasilianischen Bundesstaaten: São Paulo, Rio de Janeiro, Pernambuco, Ceará, Rio Grande do Norte und dem Bundesdistrikt, mit insgesamt 1.923 Betten und mehr als 13.000 Fachkräften. „Wir treiben das Wachstum konsequent voran und richten unsere Ressourcen an der strategischen Rendite des Unternehmens aus. Wir sind ein auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Unternehmen, das sich auf Effizienz konzentriert und unseren Patienten, Familien und ihren Begleitern mehr Qualität und Sicherheit bietet“, sagt José Emílio Bueno, Executive Director of Operations des Americas-Netzwerks, des Krankenhausnetzwerks des Riesen UHG in Brasilien, und fügt hinzu, dass sie in ihrem gesamten Netzwerk von der Diagnose bis zum Ende der Behandlung anbieten.

Hervorzuheben ist auch die angewandte wissenschaftliche Produktion und die Integration mit anderen nationalen und internationalen medizinischen Zentren. „Wir arbeiten auf integrierte und umfassende Weise und bieten solide Dienstleistungen an allen Enden des Prozesses. Auf diese Weise bieten wir noch mehr Qualität und Sicherheit in jeder Phase der Versorgung, was zu einer besseren Patientenerfahrung sowie zu einem effektiven klinischen Ergebnis beiträgt“, fügt Bueno hinzu. „Wenn [diese Einrichtungen] diese Art von Ketten bilden, können sie alle Strategien wiederholen, die kosteneffizient sind und den Zugang und die Innovation im Bereich der Gesundheitstechnologien verbessern können“, erklärt Benjamín Ahumada, Wissenschaftler und Forscher am Institut für öffentliche Gesundheit der Andrés Bello Universität in Chile.

Das macht es für die Krankenhausketten viel einfacher, die Kosten zu verwalten und die Preise festzulegen, sagt der Spezialist, der sein eigenes Gesundheitsobservatorium namens Faro Salud betreibt. „Wir glauben, dass der Schlüssel zum weiteren Wachstum als Gesundheitsnetzwerk und zur Positionierung in der Branche darin liegt, die Unterschiede und Stärken jedes unserer Standorte hervorzuheben, transversal mit den Teams zu arbeiten, rechtzeitig Überweisungen zu tätigen und so die Zeiten zu optimieren (…) Jeder der SANNA-Standorte ist dem gleichen Ziel verpflichtet und wir arbeiten alle mit einem Modell eines integrierten Netzwerks von Dienstleistungen, [das] uns erlaubt, an verschiedenen Fronten weiter zu wachsen und eine vollständige Schließung des Pflegekreises zu erreichen, um Prävention, Wiederherstellung und Rehabilitation der Gesundheit zu bieten“, sagt Feliu. In diesem Zusammenhang hebt die peruanische Kette ihre Fähigkeit hervor, Prozesse zu digitalisieren und zu automatisieren, zusammen mit technologischen Werkzeugen wie mobilen Anwendungen, künstlicher Intelligenz, Big Data und Analytik, um das Patientenerlebnis zu verbessern, das kommerzielle Management zu optimieren und personalisierte Dienstleistungen anzubieten, sowie Telekonsultationen und Automatisierung bei der Planung von Sprechstunden.

„Was den Kundenservice betrifft, so versuchen wir, die Wartezeiten zu verkürzen und die Erfahrung in jeder Phase zu verbessern, von der Terminvereinbarung bis zur Bezahlung der Konsultationen. Unser Ziel ist es, dass der Patient von seinem mobilen Gerät aus alle seine Interaktionen mit unseren Kliniken einfach und effizient verwalten kann“, betont der Geschäftsführer von SANNA. Dennoch sind auch Privatkliniken und Krankenhäuser nicht vor den Problemen der Inflation gefeit. „Wie im gesamten komplementären Gesundheitssektor hat sich die Inflation auf die Gebühren ausgewirkt, aber sie hat uns auch Lehren gebracht. Im Rahmen unseres Engagements für ein nachhaltiges Wachstum und die Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung für die Patienten konzentrieren wir uns auf ein effizientes Betriebsmanagement, um in allen unseren stationären und ambulanten Einrichtungen eine immer bessere Gesundheitsversorgung zu gewährleisten“, erklärt José Emilio Bueno vom UHG-Netzwerk. In diesem Sinne verweisen sie auch auf die Herausforderungen und Wachstumshindernisse, die derzeit bestehen, um die Nachhaltigkeit des Gesundheitssektors in ihrem Heimatland Brasilien aufrechtzuerhalten: „Veränderungen des demografischen Verhaltens in Brasilien nach der Pandemie, die Alterung der Bevölkerung, die Einführung neuer Medikamente und kostenintensiver Gesundheitstechnologien, die Krise der Krankenkassen und andere Aspekte, die in der Branche bereits bekannt sind. Es sind mehrere Initiativen erforderlich, um die Integration von Gesundheitslösungen für unsere Patienten und ihre Familien in Synergie mit dem Ökosystem zu verstärken, die in der Lage sind, diese vielfältigen Marktbedürfnisse zu erfüllen“, sagt er.

Die Investitionen dieser Ketten in die Gesundheitsfürsorge werden jedoch nicht aufhören. SANNA möchte kurzfristig ein 100 % digitales Ökosystem einrichten, das es den Patienten ermöglicht, ihre Gesundheitsbedürfnisse von überall aus zu verwalten: Über das Internet und die mobile Anwendung können die Patienten unter anderem Termine vereinbaren und bezahlen, einen Arzt zu Hause anfordern, Medikamente liefern lassen und ihre Laborergebnisse überprüfen. „Um die Vorteile der digitalen Kanäle optimal zu nutzen, haben wir Susanna, die virtuelle Assistentin von SANNA, einen ergänzenden Bot in der Anwendung, der den Patienten bei der Verwaltung seiner Gesundheit begleitet und anleitet. In den SANNA-Kliniken haben wir Self-Care-Totems mit Touchscreens implementiert, die schnell und einfach Informationen über Dienstleistungen und Produkte liefern“, sagt Feliu. AMIL hat in Brasilien zahlreiche Projekte und Investitionen getätigt, darunter rund 140 Millionen Reais (28,7 Millionen US$) in Onkologie, modernste Geräte und Spezialausrüstung für das Samaritano-Sportmedizinzentrum in São Paulo. Mehr als 12 Millionen R$ (2,5 Millionen US$) wurden auch in die Orthopädie der Krankenhäuser Alvorada Moema, Samaritano Higienópolis und Samaritano Barra sowie in das Transplantationszentrum des Krankenhauses Samaritano Higienópolis investiert. „Wir sind immer auf der Hut vor den Veränderungen und der Einführung von Technologien, die wirksame Fortschritte in der Diagnose und Behandlung ermöglichen, wie zum Beispiel im Bereich der genetischen Onkologie mit einer individuellen Ausrichtung der Behandlungsdynamik und neuen Dienstleistungen für hochkomplexe Fälle“, sagt José Emilio Bueno.

GESUNDHEITSWESEN: EIN INTERESSANTES GESCHÄFT

So wie medizinische Einrichtungen in Technologie und Wachstum investieren, besteht in Lateinamerika ein Interesse daran, sich auf das Management von Gesundheitszentren zu spezialisieren. An der EAFIT in Kolumbien gibt es sowohl einen MBA für Gesundheitsfachleute als auch ein spezielles Programm für Gesundheitsverwaltung und -einrichtungen. „In diesem Programm ist der Inhalt viel spezifischer, und obwohl wir alle verwaltungsübergreifenden Punkte kombinieren, konzentrieren wir uns ganz auf das Verständnis der spezifischen Logik der Verwaltung dieser Einrichtungen, die uns zu einem Wirtschaftssektor namens Gesundheitsdienstleistung führen“, sagt Juan Esteban Escalante, Direktor des MBA an der EAFIT. Denn neben den Besonderheiten der Krankenhäuser und Kliniken in Bezug auf das Management sind es oft Ärzte, die diese Einrichtungen leiten. „Die Verwaltung von Gesundheitseinrichtungen liegt in den Händen von Fachleuten, die nicht ausreichend geschult sind und nicht über ausreichende Kompetenzen verfügen, um mit einer dynamischen Realität umzugehen, die Verwaltungskenntnisse erfordert. Ein Arzt, ein hervorragender Physiologe zu sein, ist nicht gleichbedeutend damit, ein hervorragender Manager zu sein“, unterstreicht Escalante.

Auch der Master in Gesundheitsmanagement, den die ESAN seit letztem Jahr in Peru anbietet, befasst sich mit dem Management von Einrichtungen in diesem Sektor. „Dazu gehören Krankenhäuser, Kliniken und auch einige Versicherungsgesellschaften. Der Grund dafür ist das Managementdefizit in diesem Sektor“, sagt César Neves, Leiter des Masterstudiengangs für Management im Gesundheitswesen an der ESAN. Auch hier liegt der Grund darin, dass in Peru, wie in anderen Ländern auch, das Paradigma gilt, dass eine Gesundheitseinrichtung von einem Arzt geleitet werden sollte. „Aber gute Ärzte wissen nichts über Management, das ist nicht Teil des Fachwissens, das sie in der Schule lernen. In der Regel verlieren die Krankenhäuser also einen guten Arzt und gewinnen einen lausigen Manager“, warnt Neves. Andererseits ist das Krankenhausmanagement mehr denn je mit der Technologie verknüpft, und Krankenhäuser und Kliniken befinden sich in einem gigantischen Prozess der digitalen Transformation. Künstliche Intelligenz, Telemedizin, Patientenakten, Untersuchungen und Krankenhausmanagement werden in die Cloud verlagert. Und hier kommen Unternehmen wie Tivit, ehemals Synapsys, die an der Digitalisierung von Prozessen arbeiten, ins Spiel. „Es gibt viele Fälle, in denen große Gruppen beginnen, andere Krankenhäuser zu übernehmen, um große Ketten zu bilden. Und es kommt häufig vor, dass diese neuen Krankenhäuser ein anderes Altsystem haben als der Konzern, der sie übernommen hat. Die beiden sind oft nicht kompatibel“, erklärt Moisés Menezes, Digital Business Executive bei Tivit Brasilien und zuständig für den Gesundheitssektor.

Und wenn diese Systeme nicht kompatibel sind, entspricht keines den Bedürfnissen des Unternehmens. Obwohl das Unternehmen es vorzieht, keine Zahlen zu nennen, da jeder Fall von der Größe der Umstellung abhängt, die jedes Krankenhaus oder jede Klinik benötigt, versichert das Unternehmen, dass die Rendite viel größer ist als die getätigte Investition. „In vielen Fällen, die wir beobachtet haben, hat sich die Investition bereits nach sechs oder sieben Monaten amortisiert, weil die Probleme, die dadurch verringert werden, sehr groß sind“, sagt er. Was die Investoren betrifft, die sich für den Gesundheitssektor entschieden haben, so stand dieser schon vor der Pandemie im Rampenlicht und hat den ungedeckten Bedarf in vielen Ländern der Welt deutlich gemacht. „In Lateinamerika, in Ländern wie Kolumbien, Chile und anderen in der Region, ist das Gesundheitssystem im Vergleich zu vielen anderen Ländern der Welt hervorragend entwickelt, und deshalb setzen ausländische Investoren weiterhin darauf“, sagt Marcela Chacón, Sprecherin von TTR Data.

Den Aufzeichnungen des Instituts zufolge verzeichnete der Gesundheitssektor im Jahr 2020 ein Rekordhoch, und während des COVID-19-Notfalls war der Sektor Gesundheit, Hygiene und Ästhetik der fünftwichtigste Sektor auf dem M&A-Markt in diesem Zeitraum, übertroffen von den Sektoren Technologie, Finanzen und Versicherungen, Internet und Immobilien. Dies spiegelt die Bedeutung dieses Sektors während des Gesundheitsnotstands und in der aktuellen Phase des lateinamerikanischen Szenarios wider, wenn man bedenkt, dass es zwischen 2019 und 2023 mehr als 500 Deals mit einem Gesamtwert von 5,764 Milliarden US-Dollar gab. „Ein großer Teil der M&A-Deals in diesem Zeitraum wurde von Private-Equity-Fonds angeführt, was ein klares Zeichen dafür ist, dass Investitionen in den Sektor nicht nur als notwendig erachtet werden, sondern auch sehr profitabel sind“, sagt Chacón. Private-Equity-Fonds haben bei der jüngsten M&A-Welle ebenfalls eine wichtige Rolle gespielt, wobei der brasilianische Fonds Patria Investimentos zu den aktivsten auf dem Markt gehörte und Transaktionen mit Ursprung in Kolumbien hervorhob. Einige der größten Transaktionen waren die Übernahme von Uniblue, des Krankenhauses Leforte und des Krankenhauses Santa Lucia in Brasilien. In Peru, einem Land, in dem ein erhebliches Defizit an Gesundheitsdienstleistungen besteht, wurden im Vergleich zu anderen Ländern der Region starke M&A-Investitionen in diesem Sektor getätigt.

„Wir haben Unilabs beim Kauf von Blufstein beraten, dann haben wir auch den Kauf von Arias Stella miterlebt, was diesem Unternehmen zusammen mit anderen Übernahmen einen guten Anteil am Diagnostikmarkt verschafft hat“, sagt Guillermo Ferrero, Partner bei Philippi Prietocarrizosa Ferrero DU & Uría (PPU) Peru. Seine Firma hat mehrere Unternehmen bei der Übernahme von Gesundheitsunternehmen, insbesondere von Labors, beraten. Er hat die Erfahrung gemacht, dass der Markt nicht nur aus Kliniken oder Versicherern besteht, die andere Kliniken kaufen. Es gibt auch Investmentfonds, die in alle lateinamerikanischen Märkte einsteigen. „Der Appetit ist da. Das Potenzial, etwas, das einen Wert hat, in etwas zu verwandeln, das drei, vier oder fünf wert ist, ist ziemlich groß“, sagt Ferrero.

NEGATIVE ANSICHTEN

Trotz der guten Aussichten sind nicht alle der Meinung, dass Vertikalität und große Gesundheitskonglomerate ein Allheilmittel sind. Während eine im Journal of Health Economics veröffentlichte Studie besagt, dass die Preise für Leistungen, die von übernommenen Ärzten erbracht werden, im Durchschnitt um 14,1 % steigen, heißt es in einer von Health Affairs veröffentlichten Studie, dass „vertikale Beziehungen für Ärzte und Krankenhäuser eine Möglichkeit sein können, ihre Leistungen zu bündeln und den Versicherern höhere Preise zu berechnen“. Eine Studie von Medical Care Research and Review behauptet hingegen, dass „die Integration von Ärzten und Krankenhäusern die Qualität der Versorgung bei der überwiegenden Mehrheit dieser [Qualitäts-]Maßnahmen nicht verbessert hat. Wenn sich das Wohlergehen der Patienten nach der Integration nicht verbessert, könnte es andere Gründe geben, warum Ärzte und Krankenhäuser engere Beziehungen eingehen, vielleicht um ihre Gewinne zu steigern. Und obwohl alle Berichte aus den Vereinigten Staaten stammen, ist es nicht ausgeschlossen, dass etwas Ähnliches auch hier in Lateinamerika passieren könnte.

Diesbezüglich ist Benjamín Ahumada vorsichtig. „Alle Modelle haben Vorteile, aber auch gewisse Einschränkungen oder Risiken (…) Das Problem der vertikalen Integration könnte zum Beispiel darin bestehen, dass die Nutzung der Ressourcen der Organisationen, die eine bestimmte Bevölkerungsgruppe versorgen, die Preise in die Höhe treiben könnte“, erklärt er. Zumindest für den chilenischen Privatsektor scheint das Modell jedoch zu funktionieren. „Wir haben [in Chile] eine kontinuierliche Entwicklung der Privatmedizin erlebt, und das Problem, dass wir das Gefühl haben, nicht ausreichend geschützt zu sein, ist auf einen Fehler im derzeitigen System zurückzuführen: die Preisdefinition der Versicherer und die geringe Kraft, die sie haben, um echten Druck zur Kostendämpfung zu erzeugen. Das sind Dinge, die man modellieren kann, und unabhängig davon, was man über die vertikale Integration sagen kann, denke ich, dass sie von Vorteil sein könnten, solange sie gut gehandhabt werden“, schließt Ahumada.

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