Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Gesundheitsminister Laumann zu Gast St.-Anna-Klinik Löningen wird Regionales Gesundheitszentrum

Sprach mit Verantwortlichen in Löningen: NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann

Sprach mit Verantwortlichen in Löningen: NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann

Reiner Kramer

Löningen - Die Reform der Krankenhaus-Landschaft in Deutschland sei notwendig. Sie müsse aber von der derzeitigen prekären finanziellen Lage vieler Häuser getrennt betrachtet werden. Das sagte Karl-Josef Laumann, CDU-Gesundheitsminister in Nordrhein-Westfalen, jetzt in Löningen. Er war Gast des Grünkohlessens des Cloppenburger CDU-Kreisverbandes in Löningen.

Seinen Besuch verband er mit einer Stippvisite im Löninger St.-Anna-Krankenhaus, in dem Geschäftsführer Matthias Bitter die Situation des Hospitals, das als Außenstelle des Christlichen Krankenhauses Quakenbrück geführt wird, darstellte.

Angebote zusammenführen

Das Krankenhaus in Löningen mit seinen 112 Betten soll in den nächsten „6 bis 10 Jahren“ in ein Regionales Gesundheitszentrum geschrumpft werden. Eine Entscheidung, die nicht leicht gefallen sei, so Bitter. Er begründete den Schritt damit, vom Land keine Fördermittel mehr zu erhalten. Man habe die Entwicklung frühzeitig transparent machen und aktiv mitgestalten wollen, um nicht – wie in Ankum – kurzfristig „das Licht ausmachen“ zu müssen. Die stationären Angebote sollen in Quakenbrück (459 Betten) zusammengeführt werden. Für die erforderlichen Baumaßnahmen dort sei bereits ein Antrag gestellt worden. In Löningen aber „wird es immer ein medizinisches Angebot“ geben, allerdings werde das wohl ein „fast ausschließlich ambulantes“ sein.

So läuft’s in NRW

Gesundheitsminister Laumann fragte nach den Nachnutzungsideen für diese große Immobilie. Ob ein Regionales Gesundheitszentrum den Platz ausfüllen könne, müsse man abwarten. Krankenhäuser mit mehreren Standorten wie Quakenbrück – ein Modell, das es laut Laumann in Zukunft häufiger geben werde, dessen Bundesland in Sachen Krankenhaus-Reform die Vorreiter-Rolle übernommen hat. Laumann will die Kliniken in Leistungsgruppen einteilen, um Doppelstrukturen auf engstem Raum und Wettbewerbe untereinander zu verhindern. Nur so könne Personal gehalten werden. „Gute Ärzte wollen auch gute Medizin machen.“ Klar ist aber auch, dass es zukünftig weniger Kliniken in Deutschland geben werde, sagte Laumann. Das dürfe aber nicht über Klinikpleiten geschehen.

Sprachen über die Krankenhaus-Reform (v.l.): Manfred Janknecht (Referatsleiter Personalwesen, St.-Anna-Klinik), Burkhard Sibbel (Bürgermeister Löningen), Krankenhaus-Geschäftsführer Matthias Bitter, NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann, Martin Herbes (Klinischer Geschäftsführer St. Anna-Klinik), Christoph Eilers (CDU-Kreisvorsitzender), Agnes Menke (Vorstand Förderverein) und Heinz Ameskamp (CDU-Stadtverbandsvorsitzender).

Sprachen über die Krankenhaus-Reform (v.l.): Manfred Janknecht (Referatsleiter Personalwesen, St.-Anna-Klinik), Burkhard Sibbel (Bürgermeister Löningen), Krankenhaus-Geschäftsführer Matthias Bitter, NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann, Martin Herbes (Klinischer Geschäftsführer St. Anna-Klinik), Christoph Eilers (CDU-Kreisvorsitzender), Agnes Menke (Vorstand Förderverein) und Heinz Ameskamp (CDU-Stadtverbandsvorsitzender).

Eine Mindesterreichbarkeit von 20 Minuten zum nächsten Krankenhaus in der Grund- und Regelversorgung soll vermeiden, dass etwa ländliche Regionen unterversorgt sind. Im Bereich Innere Medizin und Chirurgie müssten das alle Krankenhäuser gewährleisten. Positiv bewertete Laumann den Entwurf von Bundesgesundheitsminister Lauterbach, Krankenhäuser künftig nicht mehr nur über Fallzahlen zu finanzieren, sondern verstärkt über Vorhaltepauschalen. Bei der Finanzierung der extrem gestiegenen Betriebskosten sei der Bund gefragt. Die Krankenhaus-Planung sei aber Sache der Länder, machte Laumann in Löningen deutlich. Zur Finanzierung der Betriebskosten will Nordrhein-Westfalen einen Antrag für den Bundesrat einbringen.

Hausärzte

„Neue Wege“ forderte Laumann auch mit Blick auf die Hausärzte. Der klassische Landarzt, der noch neben seiner Praxis wohnt, sei „ein Auslaufmodell“. Immer weniger Ärzte wollen selbstständig sein, Praxen würden größer. Chronisch Kranke, die jeweils zum Quartalsbeginn in die Praxen kommen, um ihre Rezepte zu verlängern – „das kann man anders machen“, meinte Laumann.

Krankenhausplanung orientiere sich nicht an Kreisgrenzen, gestand CDU-Kreisvorsitzender Christoph Eilers auch mit Blick auf Standort-Diskussionen im Landkreis Cloppenburg.

Reiner Kramer
Reiner Kramer Redaktion Münsterland (Stv. Leitung Cloppenburg/Friesoythe)
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Auch Kickers-Partner Henning Rießelmann konnte der obligatorischen Sektdusche nicht entgehen.

STIMMEN ZUM KICKERS-AUFSTIEG „Man weiß noch gar nicht, wohin mit den ganzen Emotionen!“

Lars Möller Carmen Böhling Dirk De Vries
Barsinghausen
Spielbericht
Abgedrückt: Oldenburgs DeWayne Russell (am Ball) setzte gegen die Hamburg Towers zum Wurf an.

OFFENSIVSPEKTAKEL GEGEN HAMBURG TOWERS Baskets Oldenburg feiern fulminanten 107:92-Heimsieg

Mathias Freese
Oldenburg
So feiert der SSV ein Traumtor: Jeddelohs Allah Aid Hamid (Vierter von links) wird von seinen Teamkollegen umjubelt, während Oldenburgs Linus Schäfer bedient ist.

TRAUMTOR, STABILE ABWEHR, SPIELGLÜCK Wie SSV Jeddeloh neuen Mut gegen schwachen VfB Oldenburg schöpft

Lars Blancke Wolfgang Wittig
Oldenburg
Tido Steffens war wieder erfolgreich: Marcell Sobotta und Tobias Steffen gratulieren als erste.

AUFSTIEG UNTER DACH UND FACH Tido Steffens schießt Kickers Emden in die Regionalliga

Lars Möller Dirk De Vries
Emden
Wollen weder die Rechten noch die radikale Linke bei ihrem Demokrateifest „Rock durch die Mitte

REAKTIONEN ZU ENTWICKLUNGEN IN SCHORTENS AfD und radikale Linke auf Familienfest nicht erwünscht

Oliver Braun
Schortens