Gesundheitsversorgung:Papier zu Reform: Klinken könnten Geburtshilfe behalten

In einer Klinik liegt im Kreißsaal ein neues Kettchen für ein Baby bereit. (Foto: Stefan Puchner/dpa/Symbolbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Braunschweig (dpa/lni) - Im Zuge der geplanten Krankenhausreform sieht ein Diskussionsentwurf des Bundesgesundheitsministerium vor, dass Kliniken weiterhin Geburtshilfe anbieten können sollen. Das Ziel sei, Geburten flächendeckend zu gewährleisten, heißt es in dem Papier. Dafür könnte diese Leistungsgruppe grundsätzlich auch den Krankenhäusern zugeordnet werden, die nach der Reform zu den Grundversorgern gehören sollen. Der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Christos Pantazis, sagte am Mittwoch dem NDR, auch kleinere Krankenhäuser sollten die Stationen behalten dürfen. Dazu solle eine entsprechende Ausnahmeregelung geschaffen werden.

Die Reform sieht derzeit unter anderem vor, Kliniken nach ihrer Größe in verschiedene Kategorien einzuteilen. Kleinere Krankenhäuser sollen dann nur noch für die medizinische Grundversorgung zuständig sein.

© dpa-infocom, dpa:230510-99-630275/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: