Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Klinikum Wilhelmshaven Ausschreibung für neue Geschäftsführung gibt Rätsel auf

Blick auf den Haupteingang vom Klinikum Wilhelmshaven. Im runden Bild: Carsten Feist, Oberbürgermeister in Wilhelmshaven und Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums

Blick auf den Haupteingang vom Klinikum Wilhelmshaven. Im runden Bild: Carsten Feist, Oberbürgermeister in Wilhelmshaven und Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums

Lars Klemmer/Hauke-Christian Dittrich/dpa

Wilhelmshaven - Welche Aufgaben hat eigentlich der Aufsichtsratsvorsitzende eines großen kommunalen Krankenhauses? – Diese Frage stellen sich derzeit viele kommunalpolitisch interessierte Menschen in Wilhelmshaven und warten gespannt darauf, in welcher Weise der parteilose Oberbürgermeister Carsten Feist in der Ratssitzung an diesem Mittwoch die Frage in seiner Eigenschaft als Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums Wilhelmshaven beantworten wird.

In fünf Fällen ermitteln Staatsanwaltschaft und Polizei wegen des Verdachts auf fahrlässige Tötung im Zuge medizinischer Behandlungen am Klinikum Wilhelmshaven –  bei weiteren 13 Fällen geht es um fahrlässige Körperverletzung.

SCHWERE MEDIZINISCHE VERDACHTSMOMENTE Ermittlungen richten sich auch gegen Geschäftsführerin des Klinikums Wilhelmshaven

Jürgen Westerhoff
Wilhelmshaven

 

Es geht dabei um neue Rätsel, die im Zusammenhang mit dem wirtschaftlich angeschlagenen Krankenhaus entstanden sind. Wie es denn sein könne, wurde am vergangenen Freitag in einer Sondersitzung des Rates zum Klinikum gefragt, dass die aktuelle Ausschreibung für eine neue Geschäftsführung des Hauses so formuliert sei, dass sich im Grunde nur eine einzige Firma für die Aufgabe bewerben könne – nämlich das Beratungsunternehmen, das bereits jetzt für ein halbes Jahr mit der Interimsgeschäftsführung beauftragt ist.

„Keine Details gekannt“

Bei einigen Kommunalpolitikern ist der starke Verdacht entstanden, hier werde der Versuch unternommen, den lukrativen Auftrag durch Tricksereien und Mauscheleien gezielt zu vergeben. Angeblich sei die Ausschreibung von einer Prokuristin des Krankenhauses formuliert worden – und dabei sind dann Forderungen für die Bewerber erhoben worden, die genau auf die aktuelle Geschäftsführerin und die sie entsendende Firma zugeschnitten sind.

Das Klinikum Wilhelmshaven: Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln wegen fahrlässiger Tötung und Körperverletzung.

NACH ANONYMEN STRAFANZEIGEN Ermittlungen am Klinikum Wilhelmshaven - Verdacht der fahrlässigen Tötung in fünf Fällen

Jürgen Westerhoff
Wilhelmshaven

Fassungslos wurde im Rat zur Kenntnis genommen, dass die Geschäftsführung und die Stadtverwaltung nichts von den ungewöhnlichen Details gewusst haben wollen. Wie kann es sein, fragt man sich nicht nur im Rat der Stadt, dass ein Aufsichtsratsvorsitzender seine Aufgabe so oberflächlich wahrnimmt, dass er die Ausschreibung für eine der wichtigsten und bestbezahlten Stellen in der Stadt nicht einmal komplett liest?

Aktuelle Stunde

Eigentlich sei es doch seine vornehmste Pflicht, sich mit aller Kraft für das ihm unterstellte taumelnde Unternehmen einzusetzen und sich persönlich zu kümmern, dass die beste Lösung für das Haus gefunden werde. Die Verantwortung auf eine weisungsgebundene Mitarbeiterin einer unteren Hierarchieebene abzuwälzen, sei unwürdig und schäbig.

In Finanznot: das Klinkum Wilhelmshaven

INSOLVENZ DROHT Neue Millionen-Spritze und Teilprivatisierung sollen das Klinikum Wilhelmshaven retten

Jürgen Westerhoff
Wilhelmshaven

Um das Klinikum zu retten, hatte der Rat unlängst beschlossen, weitere 24,1 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen – und eine Teilprivatisierung des Unternehmens zu prüfen.

Um etwas mehr Klarheit in die verschiedenen Vorgänge um das Klinikum zu erhalten, hat die Ratsgruppe der „Bunten“ eine Aktuelle Stunde zu dem Thema in der heutigen Ratssitzung beantragt.

Jürgen Westerhoff
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Im Duell: Oldenburgs Anouar Adam (rechts) überspringt Jeddelohs Simon Brinkmann.

TRAUMTOR UND STABILE ABWEHR SSV Jeddeloh fährt beim VfB Oldenburg überraschenden Auswärtssieg ein

Lars Blancke
Oldenburg
Galeria Kaufhof in Oldenburg soll schließen.

JETZT ALSO DOCH Galeria-Standort in Oldenburg schließt – Oberbürgermeister Krogmann enttäuscht

Anna-Lena Sachs
Oldenburg
Szene aus dem Hinspiel: Oldenburgs Kamer Krasniqi (links) zieht an Jeddelohs Niklas von Aschwege vorbei. Der VfB glich in der Nachspielzeit durch Markus Ziereis zum 1:1 aus.

OLDENBURG EMPFÄNGT JEDDELOH ZUM REGIONALLIGA-DERBY Kriselnder SSV muss bei erstarktem VfB punkten

Lars Blancke Lars Puchler
Oldenburg
Beim letzten Aufstieg vor rund zwei Jahren foderten die Kickers-Fans Emdens Cheftrainer Stefan Emmerling dazu auf, auf den Zaun zu steigen. Yanic Konda unterstützte ihn beim Anstimmen der Fangesänge.

MATCHBALL GEGEN EGESTORF Kurz vor dem möglichen Aufstieg von Kickers Emden in die Regionalliga werden Erinnerungen wach

Dirk De Vries Carmen Böhling
Emden
Wills Woche
Finanzplan

NIEDERGANG DER FDP Die nutzlose Ex-Partei der Freiheit

Alexander Will