Mainz, 8 Mai 2023. Der aktuelle Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse (TK) zeigt für das Jahr 2022 eine Zunahme der psychisch bedingten Fehltage bei rheinland-pfälzischen Erwerbstätigen. Während die Anzahl der Fehltage vor der Corona-Pandemie 2019 im Schnitt noch bei 2,65 Tagen lag, zeichnet sich im Jahr 2022 ein Anstieg um fast 17 Prozent auf 3,1 Tage ab. Damit liegt Rheinland-Pfalz über dem bundesweiten Durchschnitt von 2,95 Tagen pro Jahr.  

Schon seit vielen Jahren kann ein fast beständiger Anstieg der Krankentage wegen psychischen Erkrankungen beobachtet werden. Jörn Simon, Leiter der TK-Landesvertretung in Rheinlandpfalz: "Psychische Belastungen sind kein Tabu-Thema mehr und werden von Betroffenenseite offener kommuniziert. Hinzu kommen die unterschiedlichen Krisen der letzten Jahre sowie die immer komplexer werdende Arbeitswelt - das alles kann zu Überforderung führen." Psychische Erkrankungen gehören laut den Auswertungen der TK schon seit Jahren zu den Top drei Gründen für eine Krankmeldung.

Zukunftsstudie: Psychische Gesundheit gewinnt an Bedeutung

Auch die dritte TK-Zukunftsstudie aus der #whatsnext-Reihe bestätigt eine zunehmende Relevanz der psychischen Belastung. Schon jetzt geben 38,5 Prozent der befragten Geschäftsführenden, Personal- und Gesundheitsverantwortlichen an, dass psychische Belastungen eine eher große bzw. große Bedeutung in ihrem Unternehmen haben. Im Hinblick auf die kommenden drei Jahren waren sogar rund 70 Prozent der Befragten davon überzeugt, dass Themen wie Burnout und Depressionen am Arbeitsplatz eine wichtige Rolle einnehmen werden.  

Führungskräfte dienen als Vorbild

Gerade Führungskräfte sind bei der psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz ein wichtiger Faktor. In der ersten #whatsnext-Studie von 2017 gaben mehr als 60 Prozent der Befragten an, dass Führungskräfte eine große bis sehr große Bedeutung im Betrieblichen Gesundheitsmanagement spielen. Die Studienergebnisse zeigen, dass Themen wie gesunde Führung noch an Bedeutung zulegen.  
 

Hinweise für die Redaktion

Die Daten der Fehltage stammen aus dem aktuellen TK-Gesundheitsreport. Im Jahr 2022 lebten rund 254.000 Erwerbspersonen im Alter zwischen 15 und 64 Jahren in Rheinland-Pfalz die bei der Techniker Krankenkasse versichert waren.

Für die Studie "#whatsnext - Gesund arbeiten in der hybriden Arbeitswelt" hat das Institut für Betriebliche Gesundheitsberatung (IFBG) zusammen mit der Techniker Krankenkasse (TK) und dem Personalmagazin (Haufe) im Oktober 2022 in einer Online-Befragung 1.098 Geschäftsführende, Personalerinnen und Personaler sowie Verantwortliche für Betriebliches Gesundheitsmanagement nach den größten Herausforderungen für Unternehmen heute und in Zukunft gefragt.