Lauterbach plant Herabstufung von 689 Kliniken

In Hessen würden von derzeit 64 Kliniken "Level-1i-Krankenhäuser" werden

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will im Rahmen der geplanten Krankenhausreform rund 40 Prozent der Kliniken herabstufen. Das berichtet die „Bild“ unter Berufung auf ein internes Papier des Ministeriums. Danach sollen 689 der bundesweit 1.719 Kliniken das Niveau eine „Level-1i-Krankenhauses“ erhalten. In Bayern würden 146 der derzeit 295 Klinken in Krankenhäuser „Level 1i“ umgewandelt werden.

In Baden-Württemberg sollen von 189 insgesamt 95 herabgestuft werden, in Hessen würden von derzeit 132 Kliniken fast die Hälfte (64) zu „Level-1i-Krankenhäusern“ werden, in Schleswig-Holstein 37 von 65. In den betroffenen Kliniken dürften unter anderem keine stationären Operationen mehr durchgeführt werden. Auch Notärzte und Rettungswagen dürften derartige Ambulanz-Häuser nicht mehr anfahren, hieß es. Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebunds, Gerd Landsberg, kritisierte Lauterbachs Pläne.

„Wir müssen die klassische Notfallversorgung wohnortnah sicherstellen“, sagte er der „Bild“. „Es darf nicht so weit kommen, dass der Rettungswagen an den Kliniken vorbeifährt, nur weil sie heruntergestuft wurden.“ Die klassische Versorgung müsse weiter garantiert bleiben, sagte Landsberg dem Blatt. Die Probleme müssten gerade in den Kommunen transparent angesprochen werden. Da helfe es allerdings wenig, Kliniken weiterhin Kliniken zu nennen, die keine mehr sind, sagte Landsberg. „Das wären dann eher medizinische Versorgungszentren.“ +++

Einheitliche Krankenhauslevel
Definiert werden drei Krankenhaus-Versorgungsstufen:

Level I: Das sind Krankenhäuser der lokalen Grundversorgung. Sie unterteilen sich in Krankenhäuser mit Notfallaufnahme (Level 1n) und in Häuser mit integrierten ambulant-stationäre Zentren (Level 1i).

Level II: Das sind Regionale Krankenhäuser der Regel- und Schwerpunktversorgung

Level III: Dies sind Überregionale Krankenhäuser der Maximalversorgung, mit der Sonderform Level IIIU für die Universitätsmedizin