Kritik an den Ländern

FDP warnt vor „Verwässerung“ der Krankenhausreform

Veröffentlicht:
Vor zu vielen Ausnahmeregelungen für die Bundesländer bei der Klinikreform hat jetzt die FDP gewarnt.

Vor zu vielen Ausnahmeregelungen für die Bundesländer bei der Klinikreform hat jetzt die FDP gewarnt.

© upixa / stock.adobe.com

Berlin. Die FDP im Bundestag warnt bei der geplanten Krankenhausreform vor zu vielen Ausnahmeregelungen für die Bundesländer. „Die Ausnahme darf nicht zur Regel werden, ansonsten würden wir die Reform, die wir dringend brauchen, verwässern“, sagte der FDP-Gesundheitspolitiker Professor Andrew Ullmann der Ärzte Zeitung (Donnerstag).

„Wenn es Ausnahmeregeln gibt, haben sie für alle 16 Länder zu gelten, bundeseinheitlich“, so Ullmann, der gesundheitspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion und Internist ist. Hintergrund ist die von Bund und Ländern geplante stärkere Spezialisierung der Kliniken und Einteilung in Versorgungsstufen. Die Länder fordern, in Ausnahmefällen aber von den künftigen Vorgaben abweichen zu dürfen. Die Landesminister argumentieren, Krankenhausplanung sei ausschließlich Sache der Bundesländer.

Dieses Prinzip bleibe „unberührt“, das sei Konsens in der Ampel, sagte Ullmann. Ziel der Bundesregierung sei es aber, „einen Strukturwandel über Qualität herbeizuführen“. Deutschland leiste sich nach wie vor eine überbordende stationäre Versorgung. „Zusätzlich haben wir Überversorgung, Unterversorgung und teilweise Fehlversorgung im System. Hier wollen wir einen Ausgleich finden zwischen ländlichen und städtischen Regionen.“

Die Länder sollten die Reformpläne „konstruktiv begleiten und nicht auf der Bremse stehen“, appellierte der FDP-Politiker. Ullmann, der seinen Wahlkreis in Würzburg hat, kritisierte in diesem Zusammenhang Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU). Dieser lehne jeden Vorschlag ab und missbrauche die Krankenhausreform „leider für den Wahlkampf“. In Bayern wird am 8. Oktober ein neuer Landtag gewählt.

Auch müsse bei der Reform die ambulante ärztliche Versorgung stärker mitgedacht werden. „Wenn wir tatsächlich überflüssige Krankenhausbetten reduzieren wollen wegen der Ambulantisierung sogenannter Krankenhaus-sensitiver Fälle, dann muss es natürlich auch einen Auffangmechanismus in der ambulanten Versorgung geben. Diese Lösungen müssen parallel adressiert werden.“ (hom)

Mehr zum Thema

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen

Das könnte Sie auch interessieren
Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert