Bad Ems

Tod auf Raten: Paracelsus Bad Ems stellt ambulante Notfallversorgung ein

img_8520
Einer der Vorboten des Kliniksterbens - die Paracelus-Klinik in Bad Ems. Foto: Michaela Cetto

Ende Juni soll die Paracelsus-Klinik in Bad Ems geschlossen werden. Das Versorgungsangebot wird aber Zug um Zug schon jetzt gekappt – auf Kosten der Patienten in Bad Ems und im Umland.

Anzeige

„Die ambulante Notfallversorgung und der ambulante OP-Betrieb der Klinik werden bereits zum 26. Mai eingestellt“, heißt es in einer kurz und knapp formulierten Pressemitteilung der Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH & Co. KGaA.

Als Gründe für die Beendigung der genannten Leistungen werden „prozessuale Zwänge und eine angespannte Personalsituation“ genannt, die eine adäquate Behandlung und Versorgung von Patienten nicht mehr gewährleisteten.

Neben der Klinik, so heißt es weiter, wird auch das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) der Klinik zum 30. Juni geschlossen. Auch dort komme es bis zur Schließung zu veränderten und reduzierten Sprechzeiten. jgm