1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Paderborn
  6. >
  7. St.-Vincenz-Kliniken Paderborn in roten Zahlen

  8. >

Krankenhauschef spricht über notwendige Reform

St.-Vincenz-Kliniken Paderborn in roten Zahlen

Paderborn

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach ringt mit den Ländern um die überfällige Krankenhausreform. Aus Sicht von Dr. Josef Düllings, Hauptgeschäftsführer der St.-Vincenz-Kliniken, ist der finanzielle Kollaps vieler Häuser kaum aufzuhalten. Auch St. Vincenz ist von roten Zahlen betroffen. Zudem fehlen Millionen für Investitionen. Die Stimmung beim Personal sei angespannt. Muss der Patient „Vincenz“ auf die Intensivstation?

Krankenhausgeschäftsführer Dr. Josef Düllings hat einen eigenen Song zur Lage der Kliniken geschrieben. Das Lied ging im Internet „viral“. 
Krankenhausgeschäftsführer Dr. Josef Düllings hat einen eigenen Song zur Lage der Kliniken geschrieben. Das Lied ging im Internet „viral“.  Foto: St.-Vincenz-Kliniken

Im Februar landete Dr. Josef Düllings, der auch Präsident des Verbandes der Krankenhausdirektoren Deutschlands (VKD) ist, einen Internethit: Sich selbst auf der Gitarre begleitend sang er den selbst geschriebenen Protest-Song „Save our Hospitals – Rettet unsere Krankenhäuser“ und ging damit „viral“. Inzwischen ist das Video allein bei Youtube 11.500 Mal aufgerufen worden – ein Erfolg, mit dem der Krankenhauschef selbst nicht gerechnet hat. „Ich hatte das Gefühl, ich werde nicht gehört. Ich wollte mal etwas ganz anderes wagen“, sagt Düllings. Der Erfolg gibt ihm Recht: Er erhielt zahlreiche Rückmeldungen – national wie international.

Jetzt weiterlesen mit

Bester Deal

ANZEIGE