Ein neuer Chef für 3345 Mitarbeiter Matthias Adler führt das EvK Castrop-Rauxel in die Fusion

Matthias Adler ist ab 1. Juli neuer Geschäftsführer der Ev. Krankenhausgesellschaft Herne/Castrop-Rauxel.
Matthias Adler ist ab 1. Juli neuer Geschäftsführer der Ev. Krankenhausgesellschaft Herne/Castrop-Rauxel. © Volker Beushausen
Lesezeit

Die Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne/Castrop-Rauxel gGmbH hat ab 1. Juli einen neuen Geschäftsführer. Matthias Adler wird Nachfolger von Heinz-Werner Bitter. Der verabschiedet sich nach 30 Jahren im Amt in den Ruhestand. Es ist nicht die einzige Funktion, die Matthias Adler übernimmt.

Es sind herausfordernde Zeiten: Die Krankenhausreform mit noch ungewissen Auswirkungen auch für die Krankenhäuser in Castrop-Rauxel und der Region werden den neuen Geschäftsführer fordern. Heinz-Werner Bitter hatte erst im März bei der Mitarbeiterversammlung im EvK Castrop-Rauxel berichtet, dass erstmals in seiner Amtszeit die Krankenhausgesellschaft am Ende eines Jahres ein Minus verzeichnete.

Zusammenschlüsse von Krankenhäusern können ein Mittel sein, um in der Zukunft wirtschaftlich arbeiten zu können. Das ist auch für die Ev. Krankenhausgesellschaft angedacht. Bereits seit 2011 bildet sie gemeinsam mit der Diakonie Ruhr den Evangelischen Verbund Ruhr (EVR). Gearbeitet wird aktiv an einer Fusion mit der Ev. Stiftung Augusta in Bochum, zu der drei Krankenhäuser in Bochum und Hattingen gehören, und dem Evangelischen Krankenhaus Gelsenkirchen.

Fusion: Prozess im vollen Gange

„Der Prozess ist im vollen Gange“, hatte Heinz-Werner Bitter im März betont. Auf diese Weise plane man, gemeinsam eine Stärkung in der medizinischen und ökonomischen Ausrichtung zu erfahren. Einzelheiten zu der Fusion gibt es zurzeit nicht. Es ist klar eine wichtige Aufgabe für Matthias Adler, der nicht nur Geschäftsführer der Krankenhausgesellschaft, sondern auch Konzernvorstand des EVR wird.

Heinz-Werner Bitter geht als Geschäftsführer der Evangelischen Krankenhausgemeinschaft in den Ruhestand.
Heinz-Werner Bitter geht als Geschäftsführer der Evangelischen Krankenhausgemeinschaft in den Ruhestand. Zu der Gemeinschaft zählt auch das EvK in Castrop-Rauxel.© Ronny von Wangenheim

Matthias Adler, Jahrgang 1979, kommt aus Hessen ins Ruhrgebiet. Er wechselt aus Hessisch Lichtenau bei Kassel nach Herne, dem Hauptsitz des Gesundheitsunternehmens. In Hessen war er Hauptgeschäftsführer der Orthopädischen Klinik Hessisch-Lichtenau, Geschäftsführer des angeschlossenen Orthopädischen Rehazentrums, Geschäftsführer MVZ Lichtenau und Geschäftsführer Ambulante Dienste Nordhessen. Davor leitete er als Konzerngeschäftsführer die Recura-Kliniken bei Potsdam.

Die Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne/Castrop-Rauxel betreibt drei Krankenhäuser an vier Standorten. Gemeinsam verfügen sie über 1122 Betten, 29 Kliniken, 3 Tageskliniken und 2 Kurzzeitbehandlungszentren. Hinzukommen 6 Tochterunternehmen für unterstützende Dienstleistungen. Als einer der größten Evangelischen Arbeitgeber im Ruhrgebiet beschäftigt die Ev. Krankenhausgemeinschaft 3345 Mitarbeitende. Der Jahresumsatz beträgt rund 268 Millionen Euro.

Mehr Jobs