Startseite News Hilfe für Porzer Krankenhaus

Hilfe für Porzer Krankenhaus

Stadt Köln gewährt kurzfristiges Darlehen, um eine drohende Insolvenz abzuwenden

by Redaktion

Vor Kurzem geriet das Krankenhaus Porz am Rhein wegen einer drohenden Insolvenz in die Schlagzeilen. In den Jahren 2021 und 2022 soll die Klinik Verluste in Millionenhöhe eingefahren haben.

In der vergangenen Woche haben sich nun Vertreter der Krankenhaus Porz am Rhein gGmbH, der Stadt Köln sowie Wirtschaftsprüfer der Gesellschaft getroffen und über die aktuelle wirtschaftliche Lage der Klinik gesprochen. Ziel der Gespräche war die Klärung der aktuellen Situation sowie der nun notwendigen Handlungen.

Angesichts der Bedeutung der Klinik vor allem für die rechtsrheinische Bevölkerung hat die Stadt Köln die Entscheidung getroffen, dem Krankenhaus Porz am Rhein ein Darlehen in Höhe von neun Millionen Euro zu gewähren. Gewährt wird das Darlehen zunächst für die kommenden vier Monate, eine Verlängerung bis hin zu einem Jahr wurde jedoch bereits jetzt in Aussicht gestellt. Am 24. April 2023 wurde bereits eine entsprechende Dringlichkeitsentscheidung gefasst.

Bedingung der Stadt ist jedoch, dass vor Ablauf der ersten vier Monate sowohl die Stiftungssatzung als auch der Gesellschaftsvertrag der gGmbH überarbeitet werden. Die Verwaltung erwartet, dass die zukünftige Satzung sowie der aktualisierte Gesellschaftsvertrag klare Entscheidungsstrukturen sowie leistungsfähige Controlling-Instrumente enthalten. Außerdem muss ein plausibler Sanierungsplan erarbeitet werden. Zudem muss zukünftig ein Vorkaufsrecht an den gGmbH-Anteilen für die Stadt vorgesehen werden.

Aus Sicht der Stadt Köln sind die Überarbeitungen nötig, um eine Stärkung der Kontroll- und Steuerungsfunktionen im Krankenhaus und in der Krankenhausstiftung zu erreichen. Im Hinblick auf die bevorstehenden Krankenhausreformen sind sowohl die Stadt als auch das Krankenhaus Porz zudem der Ansicht, dass das Angebotsspektrum der Klinik überprüft und verändert werden muss. Grundsätzlich sieht die Stadt die Entwicklung des Krankenhauses nach der Pandemie aber positiv, daher gehen die Verantwortlichen davon aus, dass das Krankenhaus Porz am Rhein mit dem Darlehen in der Lage ist, eine gute Zukunftsperspektive zu schaffen.

(Monika Eiden)

Bildquellen

Weitere spannende Beiträge

Die Wirtschaft Logo
Weis Wirtschaftsmedien GmbH
DIE WIRTSCHAFT KÖLN

Hahnenstraße 12
50667 Köln

Tel.: 0221 – 47 43 924

Allgemeine Redaktion:
info@diewirtschaft-koeln.de

Online-Redaktion:
online@diewirtschaft-koeln.de

Werbung:
werbung@diewirtschaft-koeln.de

© Copyright 2022 – DIE WIRTSCHAFT KÖLN – Weis Wirtschaftsmedien GmbH – Alle Rechte vorbehalten.