Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

Die geplante Krankenhausreform betrifft alle und dürfte den einen oder anderen auch verunsichern. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) plant, Kliniken künftig in drei Level zu unterteilen: in Grundversorger, Regelversorger und Maximalversorger – jeweils abhängig von der personellen und technischen Ausstattung. Das würde bedeuten, dass nicht mehr jedes Krankenhaus alle Leistungen anbietet. Gleichzeitig sollen die oft kritisierten Fallpauschalen in vielen Bereichen abgeschafft werden.

Am Freitag hat Niedersachsens Gesundheitsminister Andreas Philippi (SPD) mit Vertreter:innen der Branche über die geplante Krankenhausreform gesprochen. Kurz vor dem Treffen in Hannover hat SAT.1 REGIONAL noch mit ihm sprechen können.

Zur Startseite