Samstag, 27. April 2024

Krankenhaus-Report
Jede neunte Klinik wirtschaftlich im "roten Bereich"

Die wirtschaftliche Lage der Krankenhäuser hat sich einer Studie zufolge wieder verschlechtert.

16.06.2023
    Blick auf die Klinik Schwabing in München mit Hinweistafeln zur Notaufnahme und Notaufnahme für Kinder.
    Viele Krankenhäuser schreiben rote Zahlen. (picture alliance / Fotostand / Fotostand / Fritsch)
    Jede dritte Klinik schrieb im Jahr 2021 auf Konzernebene einen Jahresverlust, wie aus einem Report des RWI Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung in Essen hervorgeht. Elf Prozent lagen demnach sogar im Bereich mit erhöhter Insolvenzgefahr. Im Vorjahr waren es sieben Prozent. Als Grund für die schlechtere wirtschaftliche Lage der Kliniken wurde vor allem der Rückgang der Ausgleichszahlungen im Rahmen der Corona-Pandemie genannt.
    Nach Plänen des Bundesgesundheitsministeriums soll Anfang 2024 eine Krankenhausreform in Kraft treten. Ziel ist die langfristige Umstellung der Finanzierung. Den Plänen zufolge erhalten Kliniken ausreichend Geld für ihre Leistungen, aber sie sollen auch nicht mehr alles anbieten.
    Diese Nachricht wurde am 15.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.