Telefonsysteme an Uniklinik Köln ausgefallen

00:27 Min. Verfügbar bis 16.06.2024

Uniklinik Köln: Telefon- und IT-Ausfall behoben

Stand: 15.06.2023, 17:49 Uhr

Der Ausfall des Telefon- und IT-Systems an der Uniklinik Köln ist behoben. Die Klinik geht davon aus, dass ein zentraler Router ausgefallen war. Die genaue Ursache müsse aber noch ermittelt werden.

Hinweise auf einen Angriff von außen gebe es derzeit nicht, berichtete das Klinikum am späten Nachmittag. Für die kommenden Stunden schießt die Klinik kleinere Probleme aber nicht aus, weil die unterschiedlichen Systeme nun anlaufen müssten. Am Abend solle der Normalbetrieb aber komplett wiederhergestellt sein. Der Betrieb der OP-Säle wie auch der Ambulanzen könne am Freitag normal stattfinden.

Defekt trat am Mittag auf

Am Donnerstagmittag waren weite Teile der IT und des Telefonnetzes auf dem Campus der Universitätsklinik in Köln ausgefallen. Das Krankenhaus hatte daraufhin nach eigenen Angaben die Notfall-Pläne aktiviert. Wichtige Operationen sollten demnach nicht betroffen sein, verschiebbare Eingriffe aber später erfolgen.

Lokalzeit Köln: Telefon- und IT-Ausfall in Uniklinik Köln

00:42 Min. Verfügbar bis 15.06.2025 Von Jochen Hilgers