Haupteingang der Heilbronner SLK-Kliniken am Gesundbrunnen. (Foto: SWR)

Defizit liegt unter fünf Millionen Euro

Heilbronner SLK-Kliniken rutschen in die roten Zahlen

Stand
AUTOR/IN
Raphael Moos

Die Heilbronner SLK-Kliniken werden im Jahr 2023 erstmals seit langem wieder rote Zahlen schreiben. Das sagte Geschäftsführer Thomas Weber dem SWR.

Der Geschäftsführer der SLK-Kliniken Heilbronn, Thomas Weber, geht davon aus, dass der Klinikverbund für das Jahr 2023 seit langem wieder einmal rote Zahlen schreiben wird. Für das Jahr 2023 rechnet Weber allerdings mit einem Defizit unter fünf Millionen Euro. Ursprünglich waren etwa elf Millionen Euro Minus geplant. Durch Zuschüsse, wie für die Energiekosten, falle das Defizit jedoch geringer aus, so Weber. Die SLK-Kliniken beteiligen sich am Dienstag am bundesweiten Aktionstag "Alarmstufe rot - Krankenhäuser in Not".

Weber: "Finanzierung muss reformiert werden"

Das bisherige System fahre ohne eine Reform der Finanzierung an die Wand, so Weber. Die Politik kenne die Probleme, es fehle jedoch an konkretem Handeln. Er fordert, dass zum Beispiel die Pauschalen an die Tarifabschlüsse gekoppelt werden.

Im Juli wollen die SLK-Kliniken den Jahresabschluss für das Jahr 2022 vorlegen. Der muss zunächst aber noch in den Gremien, wie dem Heilbronner Gemeinderat präsentiert werden. Deshalb wollte Weber sich dazu noch nicht äußern.

Mehr zum Thema Krankenhausfinanzierung

Baden-Württemberg

Fast ein Drittel aller Krankenhäuser Nirgendwo sind so viele Kliniken von Insolvenz bedroht wie in BW

Die wirtschaftliche Lage in den Kliniken in Baden-Württemberg ist dramatisch. In keinem anderen Bundesland waren 2021 mehr Krankenhäuser von einer Insolvenz bedroht.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Kritik an "politischen Eingriffen" BW-Kliniken: Krankenhäusern droht die Insolvenz

Die Kliniklandschaft in ganz Deutschland steht vor großen Reformen. Allerdings: Vielen Krankenhäusern in Baden-Württemberg droht schon jetzt die Insolvenz, so der Dachverband BWKG.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Raphael Moos