Neugestaltung der Operativen Aufnahme- und Entlasseinheit (OAE)

Pfaffenhofen – 13.06.2023. Die Ilmtalklinik in Pfaffenhofen hat in den vergangenen Wochen im Zuge der Renovierungsmaßnahmen die Operative Aufnahme- und Ent-lasseinheit (OAE) komplett neugestaltet. Die OAE (operative Aufnahmeeinheit) ist eine eigene Stationseinheit die die stationäre Aufnahme am eigentlichen OP -Tag, sowie die Betreuung der Patienten für ambulante operative Eingriffe ermöglicht. Der Wartebereich wurde optisch durch Bilder, eine Spielecke für Kinder und modernen Sitzgelegenheiten aufgewertet. Die konzeptionelle Umsetzung und der Start ist von OP Koordinatorin/ OP-Leitung Patricia Abele betreut und für die Ilmtalklinik opti-miert und umgesetzt worden.

Für die Patientinnen und Patienten ergeben sich folgende Vorteile: Serviceorientie-rung für Patienten sowie Reduzierung von Wartezeiten am OP-Tag, optimale OP-Vor-bereitung. Alle Vorbereitungen (Diagnose, Aufklärung, Pflegeanamnesegespräch, Narkosegespräch), die für die Operation erforderlich sind, werden einige Tagen vor dem operativen Eingriff durchgeführt. Fehlende Untersuchungen können vorab noch organisiert werden. Die stationäre Aufnahme erfolgt erst am OP-Tag. Es muss keine Nacht im Krankenhaus verbracht werden. Patientinnen und Patienten werden zeit-nah zur Operation einbestellt, weshalb die Wartezeit deutlich verkürzt wird. Hinzu kommt, dass für Patienten die operative Aufnahmeeinheit und die Mitarbeiter durch das Pflegeanamnesegespräch schon bekannt sind. Es entsteht eine entspanntere Atmosphäre, da der Stationsalltag nicht berührt wird.

Der Ablauf für den Patienten sieht wie folgt aus, erzählt Monika Bochynek, die Leite-rin der OAE: „Die Patienten kommen nach der Sprechstunde zur Aufnahme in die zentrale Patientenaufnahme, von dort zum Anästhesiegespräch und zum Pflegeanamnesegespräch. Im Anschluss werden alle Unterlagen von den Mitarbeitern der OAE auf Vollständigkeit kontrolliert und der Patient nach Hause entlassen. Am Tag vor der OP ruft eine Mitarbeiterin der OAE zwischen 15:00-16:00 alle Patienten an und gibt den Zeitpunkt der benötigten Anwesenheit des Patienten auf der OAE für den nächsten Tag zur OP bekannt.“

Nach der Operation wird der Patient auf die nachversorgende Station gebracht. Das Gepäck wurde zu diesem Zeitpunkt bereits von der OAE auf die nachversorgende Station verbracht.

Ambulante Patienten werden nach der OP wieder auf die OAE zurückverlegt und könne dann von ihren Angehörigen von dort nach Hause abgeholt werden.

v.l.n.r.: Monika Bochynek, Patricia Abele

Suche

 
powered by webEdition CMS