Krankenhaus Radolfzell (Foto: Pressestelle, Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz)

Jede fünfte Klinik vor der Schließung

Meinung: Kliniken schließen - besser spät als nie

Stand
AUTOR/IN
Martin Rupps
Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)

Die Politik hat mit der Schließung von Krankenhäusern viel zu lange gezögert, meint Martin Rupps. Das Foto zeigt die Klinik in Radolfzell (Kreis Konstanz), wo Ende des Monats die Lichter ausgehen.

In den kommenden zehn Jahren könnte fast jede fünfte Klinik in Deutschland schließen, so die Erwartung des Chefs der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Gerald Gaß. Im Südwesten machen zum Monatsende die Kliniken in Radolfzell (Kreis Konstanz) und Bad Ems (Rhein-Lahn-Kreis) zu. Vertreter von Bund und Ländern wollen noch vor der Sommerpause Eckpunkte für eine ausgedünnte Kliniklandschaft beschließen.

Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)
Die Meinung von Martin Rupps

So bitter der Verlust eines Krankenhauses für eine Stadt bzw. einen Kreis ist - die Schließungen kommen viel zu spät. Wie häufig hat die Politik unpopuläre Entscheidungen so lange vor sich hergeschoben, bis es nicht mehr anders ging. In diesem Fall die Landesregierungen, die für den Bau bzw. die Schließung von Kliniken zuständig sind. Der Mangel an Ärzten und Pflegepersonal gefährdet schon heute viele Betriebe. In Baden-Württemberg ist - so der jüngste "Rating Report" des Leibniz-Instituts - jedes dritte Krankenhaus akut von einer Insolvenz bedroht, in Rheinland-Pfalz jedes vierte.

Dass Winfried Kretschmann (Grüne) und Co. zögerten bis zur Fast-Pleite, hat mit der emotionalen Bedeutung eines Krankenhauses zu tun. Kein Mensch will in die Klinik, aber wenn es denn sein muss, soll sie in zehn Autominuten erreichbar und super ausgestattet sein. Politiker, die auf rote Zahlen hinweisen, müssen um ihre Wiederwahl fürchten.

Radolfzell

Letzte Patientinnen und Patienten werden aufgenommen Abschied vom Krankenhaus Radolfzell

Am Krankenhaus Radolfzell (Kreis Konstanz) werden in diesen Tagen die letzten planmäßigen Patientinnen und Patienten aufgenommen. Am 30. Juni wird dort der Betrieb eingestellt.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Es dürfte in Deutschland vielerorts zur Regel werden, dass die Fahrt zum Krankenhaus 30 Minuten oder länger dauert. Und viele Kinder nicht mehr in "ihrer" Stadt zur Welt kommen mangels einer Geburtsstation. Na und? Sie werden es ganz wörtlich überleben!

Bad Ems

Betriebsrat glaubt an Weiterbetrieb Paracelsus-Klinik in Bad Ems soll erst Ende Juni schließen

Die Paracelsus-Klinik in Bad Ems soll nach Angaben des Stadtbürgermeisters erst Ende Juni ihren Betrieb einstellen. Ursprünglich war dies bereits für Ende März geplant.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mehr Meinungen im SWR

Verfassungsgericht prüft neues Wahlrecht Meinung: Nicht mehr im Bundestag? Selbst schuld!

Die Unionsparteien und „Die Linke“ klagen gegen das neue Wahlrecht. Dass sie sich vor ihm fürchten müssen, haben sie sich allerdings selbst anzukreiden, meint Stefan Giese.

„Zwei Minuten“: Die Kolumne zum Wochenende Meinung: Fahrverbote - Politik nach Wissing-Methode

Etwas vom Tisch wischen oder aufs Tapet bringen: Die Methode-Volker-Wissing beim Thema Fahrverbote hat System.